Bei Sony bleibt kein Stein auf dem anderen. Nach einem verheerenden Geschäftsjahr 2003 beginnt Sony Deutschland mit einer radikalen Umstrukturierung: Sortimentsstraffungen, Preiserhöhungen und neue Vetriebsstrukturen sollen die Wende bringen. Verantwortlich für die Umsetzung ist Geschäftsführer Jürgen Samuel, der in einer E-Mail an die deutschen Partner erstmals Details des Sanierungskonzepts verrät.
In einer Mail an die deutschen Fachhandelsparter, die CRN vorliegt, verrät Sony Deuschland-Chef Jürgen Samuel erstmals Details des umfangreichen Maßnahmenkatalogs: Zum ersten Oktober führt Sony Deutschland eine neue Vetriebsstruktur ein. Das bisherige zentrale Modell wird durch eine dezentrale, regionale Vor-Ort-Betreuung ersetzt. Ein weiterer wichtiger Punkt wird die neue Preispolitik sein. Dabei steigen die Preise nicht sortimentsübergreifend, sondern nur da, wo sich Sony im Wettbewerb vorne sieht. »Innovative Produkte werden künftig ihren Preis und ihre Marge haben«, kündigt Samuel an. Die umfangreiche Produktpalette des Konzerns wird um ein Drittel gestrafft. »Ein breites Portfolio ist nicht mehr zeitgemäß, das kann niemand beherrschen«, begründet der Geschäftsführer den Schritt. Trotzdem bliebe Sony seiner Sortimentspolitik treu. In den übriggebliebenen Segmenten werde es nach wie vor die gesamte Range vom Einsteigermodell bis zum High-End geben.
Ein neues Provisionsmodell wird Anfang nächsten Jahres starten. »Unser neues Konditionen-System soll einfacher werden, so dass er für den Handel besser verständlich wird«, betont Samuel. Da die Verträge auf Jahresbasis liefen, würden die neuen Kontrakte zum Januar 2005 gültig.
Besserung gelobt Sony bei der Verfügbarkeit - ein in der Vergangenheit häufig geäußerter Kritikpunkt der Partner. Das vollautomatische Zentrallager in Tilburg (Holland) soll die Warenverfügbarkeit nachhaltig optimieren. »Wir sparen den manuellen Bestellvorgang ein. Das verbesserte Warenhandling wird allen Seiten Kosteneinsparungen bringen«, verspricht Samuel.
Details zum neuen Konzept und erste Statements der Sony-Partner lesen Sie in CRN 33, die am kommenden Donnerstag erscheint.