Benq fertigt WAPI-Notebook

24. März 2004, 15:53 Uhr |

Benq fertigt WAPI-Notebook. Da die chinesische Regierung von allen WLAN-Anbietern künftig den Einsatz des WAPI-Sicherheitsstandards (Wirless Authentification Privat Infrastructure) verlangt, will Benq nun ein entsprechendes Notebook auf den Markt bringen. Intel dagegen weigert sich, den Standard zu unterstützen.

Benq fertigt WAPI-Notebook

Auch wenn Intel in Zukunft keine Centrion-Technologie in China verkaufen wird, da der Hersteller den von der chinesischen Regierung geforderten WAPI-Standard nicht unterstützen will (siehe CRN 13/04, Seite 40), wird dies keine großen Auswirkungen auf diesen Markt haben. Die taiwanischen OEM-Fertiger, die einen Großteil der weltweit vertriebenen Notebooks herstellen, halten den Markt in China für kaum nennenswert. Wie ein asiatischer Nachrichtendienst berichtet, hat Benq dennoch angekündigt, WAPI-Notebooks für den chinesischen Markt zu fertigen.

Der Hintergrund ist, dass die chinesische Regierung ab dem ersten Juni 2004 nur noch WLAN-Produkte zulassen will, die mit WAPI ausgestattet sind.

Benq


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+