Über den drohenden Verlust der Identität
Kürzlich las ich in der Süddeutschen Zeitung ein Interview mit dem Internet-Visionär Jaron Lanier. Der Philosoph gilt als der härteste Kritiker von Web 2.0 und fürchtet, dass die Menschen im Internet ihre Identitäten verlieren und in »belanglosen Kollektiven« aufgehen würden.
»Es wird eine Art Erlösung behauptet, wenn jemand anonyme Artikel für die Online-Enzyklopädie Wikipedia erstellt oder in anderen Datenbanken Photos oder Videos teilt«, so Lanier.
Computer Reseller News schlug die Warnung des Philosophen jedoch in den Wind und hat in den vergangenen Wochen gleich mehrere Online-Plattformen gestartet, um noch besser mit seinen Lesern kommunizieren zu können. So gibt es unter www.www.connect-channel.de ab sofort eine Datenbank mit den Fotos sämtlicher Branchenpartys. Diese können von Ihnen kommentiert und weiterverschickt werden.
Neu ist auch unser Forum, auf dem Sie eigene Diskussionen anstoßen können. Heiß kommentiert wird derzeit beispielsweise die Aktion von Discounter Plus, der vor dem offiziellen Verkaufsstart von Windows Vista bereits eine Systembuilder- Version für Endkunden anbietet.
Und, machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen, falls Sie jetzt bei uns mitmachen wollen, aber Angst haben, Ihre Identität zu verlieren. »Momentan ist das alles harmlos, da das Internet noch sehr jung ist«, gibt Internet-Philosoph Lanier Entwarnung.
Neuigkeiten gibt es auch in unserem Heft: Wir haben das Layout aufgefrischt und modernisiert. Außerdem machen wir Sie mit einem Button aufmerksam, wenn es zu dem Print- Artikel weiterführende Meldungen im Internet gibt.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen – sowohl online als auch offline!
Mit den besten Grüßen,
Markus Reuter