Zum Inhalt springen
IFA-Special

Berlin lockt mit Produkt-Feuerwerk

Vom 3. bis zum 8. September findet in Berlin wieder die Internationale Funkausstellung statt. Dabei wird diesmal ein runder Geburtstag gefeiert, denn es ist die 50. IFA.

Autor: Folker Lück • 27.8.2010 • ca. 0:30 Min

Die IFA feiert dieses Jahr 50. Geburtstag. Miss IFA ist natürlich deutlich jünger.

Die Vorankündigung der Messe kann sich sehen lassen: Mehr als 1300 Aussteller stellen neue Produkte aus den Bereichen Audio- und Video, Heimvernetzung und Weißer Ware vor. Drumherum wird wie immer ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten, von hochkarätigen Fachvorträgen bis zu Show-Klamauk. Die Messe rechnet mit mindestens 200.000 Besuchern, wobei jeder zweite Messegast ein Fachbesucher sein soll. Das dürfte ein erreichbares Ziel sein, denn selbst im Krisenjahr 2009 kamen mehr als 224.000 Besucher zum (West-) Berliner Funkturm. Das Ordervolumen soll mehr als drei Milliarden Euro betragen haben.

Neben immer größeren, superschlanken und immer öfter 3D-fähigen TFT-Bildschirmen zählen zu den wichtigsten Produktinnovationen Android-Tablets, HDTV-Receiver und 3D-taugliche Blu-ray-Player. Mit Hbb-TV wird zudem der Nachfolger des Videotext vorgestellt.

CRN stellt Ihnen die wichtigsten Produkthighlights vor und verrät, was Fachbesucher wissen müssen.