Billig wird´s schon gehen. Großkunden waren schon immer die Lieblinge der großen IT-Hersteller. Im direkten Gespräch konnten sie dort stets ihre neuesten, schönsten und vor allem teuersten Technologien an den Mann bringen. Statt lange über Wege zur Optimierung nachzudenken wurde einfach hinzugekauft.
Doch das goldene Zeitalter ist vorbei, der Rotstift regiert, es muss gespart werden. Rechenzentren und Großunternehmen konzentrieren sich darauf, vorhandenes Equipment effizienter zu nutzen.
Darum stürzen sich alle Hersteller nun wieder einmal auf den Mittelstand, denn der verspricht ja ein riesiges Potenzial. Und kleine und mittlere Unternehmen brauchen und wollen die gleichen Technologien wie die Großen ? sind die Hersteller überzeugt. Beispielsweise Storage Area Networks, also separate Netzwerke mit Tonnen von Plattenspeichern, die über Fibre Channel mit Hochgeschwindigkeit verbunden sind.
Die Vorteile liegen auf der Hand: eine einheitliche Struktur, einfach zentral zu verwalten, kein Wildwuchs von Speicherkapazitäten und unkomplizierte Skalierbarkeit. Davon könnten selbstverständlich auch KMUs profitieren, allein der Preis für solche Installationen hat bisher verhindert, dass sich SANs im Mittelstand etabliert haben.
Bei den Herstellern keimt nun aber wieder Hoffnung auf, denn die Preise für das Hochleistungsspeichernetz sind auf Talfahrt. Plattenspeicher und die Fibre-Channel-Netzwerkkomponenten werden immer billiger. Ein eigenes SAN für schlappe 20.000 Euro oder sogar noch weniger ? also Super-Technologie zum Schnäppchenpreis, da muss doch jeder Mittelständler zugreifen.
Ganz so einfach ist die Sache aber nicht. Nützt etwa dem Paketdienst ein Ferrari ? nur weil er billig ist? Erst, wenn die Technologie sinnvoll die individuellen Geschäftsanforderungen unterstützt, macht sich eine Investition auch langfristig bezahlt. Und genau da fehlt den Herstellern noch immer das Ohr für den »kleinen« Kunden. Hier müssen Reseller helfen, mit ihrem direkten Kontakt und dem Gespür für den Puls des Unternehmens.