Brennpunkt mangelhafte RMA

17. März 2004, 15:53 Uhr | Samba Schulte

Brennpunkt mangelhafte RMA. Die Diskussion um mangelhafte Retourenabwicklung seitens der Distributoren nimmt an Schärfe stetig zu. Die CRN-Diskussionsrunde am Montag, den 22. März, um 11.30 Uhr im »Planet Reseller« greift das heiße Thema auf. Distributoren, Hersteller und Händlern werden diskutieren, welche Wege aus der RMA-Krise führen.

Brennpunkt mangelhafte RMA

Die IT-Fachhändler haben ein Problem mit dem RMA-Service der Distributoren. »Bei der anhaltend schwachen Marktlage kann es sich kein Fachhändler leisten, lange auf den Austausch defekter Ware oder Gutschriften zu warten«, heißt es immer wieder in Leserbriefen an die CRN-Redaktion. Wartezeiten von einem halben Jahr oder mehr sind keine Seltenheit. Händler, die telefonisch nachhaken, was denn aus ihrer Einsendung geworden sei, werden vom Service-Personal hingehalten. »Dann heißt es immer wieder, man sei nicht der richtige Ansprechpartner, oder man wird mit falschen Zusagen vertröstet. Häufig kritisiert werden auch die komplizierten Abwicklungsmodalitäten und spezielle Rückerstattungsmodelle wie Zeitwertgutschriften. Einige Distributoren reagieren auf die Händlerbeschwerden und versuchen, ihre RMA-Prozesse zu verbessern. Nicht nur der Vertrieb, auch die Aftersales-Betreuung muss verstärkt werden, lautet die Einsicht. Denn nur über die Service-Qualität könne man in margenschwachen Zeiten seine Kunden an sich binden. Eine effiziente Unternehmensorganisation, motiviertes Service-Personal und der direkter Draht zum Hersteller werden für die Grossisten immer wichtiger. Freilich verweisen die Großhändler auch zu Recht auf schwarze Schafe unter den Lieferanten.

Worin genau bestehen die Probleme bei der RMA-Abwicklung? Wer steht letztendlich für das Dilemma gerade? Und welche Lösungen für das RMA-Problem gibt es? Über diese Fragen diskutieren beim CRN-Roundtable am Montag, den 22. März, um 11.30 Uhr im »Planet Reseller« (Cebit Halle 25): Erik Walter, Vertriebsleiter Tech Data, Björn Siewert, Geschäftsführer Siewert & Kau, Karsten Hartmann, Geschäftsführer Devil, Karl Hoffmeyer, Vertriebsleiter Actebis Network, Cemal Osmanovic, Geschäftsführer I-Team, Thorsten Duffner, Geschäftsführer Leo Computer, Hans-Joachim False, Einkaufsleiter Akcent, Hans Mehl, Leiter Customer Services COS, Dirk Schumacher, CTK Kruschick, Horst P. Beck, Vorstand B.Com AG, und Joachim Hieke, Geschäftsführer Jet Computer Products.


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