Brünings und Sander erschließt neue Zielgruppe: Senioren ans Notebook. Das Münchner Systemhaus Brünings und Sander startet eine Initiative, um älteren Menschen Mobile Computing näher zu bringen. In Schulungen wird Basiswissen über den Umgang mit Notebooks vermittelt. Zudem gewährt das Systemhaus auf die Geräte saftige Rabatte.
Mehr als 14 Millionen Menschen über 65 Jahre leben dem statistischen Bundesamt zu Folge in Deutschland ? eine Bevölkerungsschicht, die schon so manches IT-Unternehmen zu erschließen versuchte. So beispielsweise der Distributor Lintec, der vor mehr als zwei Jahren einen so genannten »Senioren-PC« auf den Markt brachte. Ziel war damals, Rentner als Kunden zu gewinnen. Dafür wurden im Benutzermenü des Rechners englische Fachausdrücke vermieden, die Großschrift verwendet, und eine Navigationshilfe für Programme implementiert. Doch die Senioren bissen nicht an. Nur geringe Stückzahlen wurden verkauft.
Brünings und Sander dagegen geht mit der Initiative »Senioren ans Notebook«, die zusammen mit dem Aachener Systemhaus ADD ins Leben gerufen wurde, einen anderen Weg. Anstatt Senioren das Gefühl zu geben, ab einem gewissen Alter spezielle Geräte mit besonderen Hilfestellungen zu benötigen, setzen die IT-Spezialisten allein auf die Faszination PC, die auf günstige Preise ausgelegt sind ? sie räumen Rabatte von bis zu 50 Prozent ein. Daneben soll ein Schulungsprogramm, das Basiskenntnisse über den Umgang mit Notebooks und deren Applikationen vermittelt, Senioren die Angst vor Informationstechnologie nehmen. Die beiden Systemhäuser stehen auch bei der Installation und Konfiguration der Geräte helfend zur Seite.
Das Notebook-Portfolio besteht aus vier Think-Pad-Modellen von IBM. Die Systemhäuser, die gleichzeitig auch Think-Pad-Center sind, bieten neben den Centrino-Geräten T41, R50, R51 auch das Subnotebook X31 an. Damit Senioren von dem Angebot profitieren können, reicht die Vorlage eines Rentenausweises.
Von der Senioren-Initiative erhofft sich Brünings und Sander nicht nur eine neue Kundengruppe zu gewinnen, sondern auch die Stückzahlen der verkauften Notebooks zu erhöhen. »Wenn wir nur einen Bruchteil der 15 Millionen Senioren in Deutschland erreichen können, wäre das schon ein großer Erfolg«, erklärt Christina Papsdorf, Marketing-Leiterin bei Brünings und Sander. Helfen sollen dabei Marketingaktionen wie die Verbreitung von Werbeflyern in Senioren-Clubs und Initiativen. Und für Senioren, die bereits über einen Internetanschluss verfügen, halten die Systemhäuser ihr Angebot auf der Website www.senioren-notebook.de bereit. Dort können die Notebooks auch gleich online geordert werden.
_____________________________________________
ADD
Sophienstraße 16, D-52070 Aachen
Tel. 0800 44688-00, Fax 0241 44688-10
www.add-datensysteme.de
Brünings und Sander
Boschetsrieder Straße 123, D-81379 München
Tel. 089 748966-0, Fax 089 748966-38
www.bruenings-sander.de