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Wachstum im Lizenzgeschäft

Autor: Nadine Kasszian • 9.11.2007 • ca. 0:40 Min

Inhalt
  1. CA vereinfacht und bündelt Lizenzmodelle
  2. Wachstum im Lizenzgeschäft

Der Wachstums-Motor für CA sei vor allem das Geschäft mit Neulizenzen. Im ersten Quartal konnte der Hersteller einen Umsatzzuwachs von acht Prozent erreichen. Hier sieht Müller jedoch ein Problem in den zu kompliziert und umfangreich gestalteten Preismodellen. »Recovery Management-Lösungen müssen die Reseller Stück für Stück aus Hunderten von Artikelnummern zusammensetzen«, sagt Müller. Mit den neuen ARCserve Back-up-Suiten führt CA jetzt vereinfachte Preismodelle für das Recovery Management ein. Die vier Storage Suiten »ARCserve Back-up File Server Suite«, »ARCserve Back-up-E-Mail-Suite«, »ARCserve Back-up Database Suite« und die »ARCserve Back-up Application Suite« bündeln verschiedene Komponenten in einem Gesamtpaket, für das jeweils nur eine Lizenz nötig ist.

Mit rund 1.500 Resellern im Volumen-Bereich und etwa 60 aktiven Value-Partnern hält Müller den Channel von CA für gut aufgestellt. Trotzdem sucht er noch Partner, deren Know-How sich auf ganz spezielle Gebiete konzentriert, beispielsweise im Bereich des Applikations-Managements, wo CA durch die Wily-Akquisition sein Portfolio um die Lösung »Interscope« zur Verwaltung von Webanwendungen erweitert hat.

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