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Canon-Preissystem hilft Disti-Kunden

Mit der Einführung eines neuen Preis- und Konditionensystem auf europäischer Ebene der Canon Consumer Imaging (CCI) werden auch über Distribution bezogenen Waren in den Händlerumsatz eingerechnet. Damit wird der Vertrieb über die Distribution gestärkt. Lücken gibt es jedoch noch in der Kommunikation gegenüber den Resellern.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.7.2007 • ca. 0:50 Min

Jürgen Schmitz, Deputy Country Director Germany bei der Canon Deutschland GmbH
Inhalt
  1. Canon-Preissystem hilft Disti-Kunden
  2. Zustimmung bei den Distributoren

Canon kann seine Wurzeln in der Fotografie nicht verleugnen. Die im Fotogeschäft übliche direkte Belieferung der Händler war lange für die Reseller, die ihre Ware über die Distribution beziehen, ein Hindernis bei der Anrechnung des Umsatzes mit Canon-Produkten, da diese bei Zusatzleistungen nicht berücksichtigt wurden. Mit der Einführung eines neuen europäischen Preis- und Konditionensystems ist es nun möglich auch über autorisierte Distributoren getätigter Umsatz zu registrieren. Dies ist vor allem für die zusätzliche Unterstützung mit verkaufsfördernden Maßnahmen und die direkte Betreuung durch den Außendienst wichtig. Canon geht dabei von einer Umsatzgröße ab 100.000 Euro aus. Derzeit sind das rund 1.000 Reseller, sogenannten »Named Accounts«, die von 55 Vetriebsmitarbeitern betreut werden. »Das System belohnt diejenigen, die mit Canon ernsthaft zusammenarbeiten wollen«, erklärt Jürgen Schmitz, Deputy Country Director Germany bei der Canon Deutschland GmbH. Das Konditionensystem erstreckt sich auf das komplette Portfolio der Canon Consumer Imaging, also unter anderem Digitalkameras, Tintenstrahl- und ausgewählte Laserdrucker, Scanner und Projektoren. Neben einem einheitlichen europäischen Listenpreis, der je nach Menge der bestellten Ware und vereinbarten Zahlungsmodalitäten variiert, gibt es Unterstützung beispielsweise in Form von Touch & Try-Aktivitäten, PoS-Material, Demogeräten oder Promotions. Diese werden mit dem Händler durch den Außendienst individuell vereinbart.