CE treibt Expert-Umsatz nach oben Die Fachhandelskooperation Expert AG konnte im Kalenderjahr 2006 ihren Außenumsatz um etwa 14 Prozent steigern. Hohe Nachfrage vor allem bei Consumer Electronic. Bis Geschäftsjahresende (31. März 2007) wird mit einem Zuwachs von 15 Prozent gerechnet.
Vorstands-Chef Volker Müller zeigt sich mit der Entwicklung der Expert AG in Langenhagen bei Hannover mehr als zufrieden. Denn im zurückliegenden Kalenderjahr konnte die Fachhandelskooperation beim Außenumsatz aller Gesellschafter zu Konsumentenpreisen um 14 Prozent zulegen. Damit bewege sich die Gruppe »deutlich über der gesamten positiven Marktentwicklung«.
Bei einem erwarteten Umsatzanstieg von 15 Prozent wird der Handelsbereich Consumer Electronic zum Geschäftsjahresende (31. März 2007) »wiederum an der Spitze stehen«. Besonders nachgefragt seien Flachbildfernseher, DVD-Rekorder, Navigationsgeräte, MP3-Player und Digitalkameras. Hier habe es »beachtliche Umsatzzuwächse« gegeben. Ebenfalls zufrieden sei Müller mit dem Absatz bei Computer-Hardware und –Software. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden betrug beim CE-Umsatz der Anteil der klassischen Unterhaltungselektronik 60 Prozent, beim Bereich Computer und Telekommunikation 40 Prozent. Dabei erzielten die Geräte der klassischen Unterhaltungselektronik im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatzzuwachs von 24 Prozent.
Bei den elektrischen Haushaltsgeräten erzielte Expert ein Plus von 16 Prozent. Wesentlich beigetragen habe der Ersatzbedarf bei Großgeräten und der Verkauf von Elektrokleingeräten.