Cebit 2004: Fachhandelszentrum Planet Reseller. Planet Reseller zum Zweiten. Nach der Premiere 2003 nun noch größer und attraktiver. Das Fachhandelszentrum in der Halle 25 ist etabliert, von Unternehmen, Verbänden und Besuchern anerkannt.
Lange ist es her, dass die Cebit Rekorde in puncto Aussteller und Besucher melden konnte. Im Vorfeld der diesjährigen Messe gibt es bereits einen Höhepunkt: Im Fachhandelszentrum »Planet Reseller« im Halle 25 stellen dieses Mal knapp 90 Aussteller aus ? mehr als beim ersten Planet im vergangenen Jahr.
Der neue Fokus für den Fachhandel ist bei Besuchern und Ausstellern sehr gut angekommen. Einige Aussteller des vergangenen Jahres sind dieses Mal mit deutlich größeren Ausstellungsflächen und einem breiteren Angebot dabei. Sie nutzen vor allem die Möglichkeit zu intensiven Kontakten mit ihren Handelspartnern. So erweiterte Tech Data seinen Messestand auf 330 Quadratmeter und COS nutzt diese Bühne in Hannover »intensiver denn je«, wie es heißt. Messechef Ernst Raue wiederum ist sich sicher, dass der Fachhandelsbereich in diesem Jahr »einen noch größeren Zuspruch« haben wird. »Dieser neue Fokus ist bei Ausstellern und Besuchern sehr gut angekommen und wird sich in diesem Jahr noch verbessern«, ist er überzeugt.
Im vergangenen Jahr stellten 80 Unternehmen aus, 60.000 Besucher informierten sich im Planet Reseller, der von der Deutschen Messe AG und Computer Reseller News organisiert wird. Oliver Haubrich, Geschäftsführer Electronic Partner, betonte Anfang diesen Jahres während einer Veranstaltung der Deutschen Messe AG, dass die Cebit durch ihre Themenvielfalt »eine bedeutende Schnittstelle zwischen Herstellern, Händlern und Kunden« darstelle. Für Fachhandel und Systemhäuser seien die Cebit-Aussteller »die entscheidenden Partner, um die aktuellen Messe-Trends in konkretes Geschäft umzuwandeln«. Electronic Partner ist übrigens auch mit einem Messestand im »Planet Reseller« vertreten.
Die Attraktivität dieses Handelszentrum, das auch von den Verbänden wie dem Bitkom und dem BVT unterstützt wird, zeigt sich nicht zuletzt im Interesse der Aussteller in den anderen Hallen. Nahezu jedes Unternehmen hat sich mindestens einmal während der Cebit das »Treiben« im Mittelpunkt der Handelsszene angesehen - und nutzt die Möglichkeit, in Ruhe neue Kundenkontakte zu schaffen.
Das dies so sein wird, dafür hat Computer Reseller News wie im Vorjahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Interviews mit zahlreichen Vertretern aus dem Top-Management geschnürt. Sie werden zu wichtigen und kontroversen Themen Stellung nehmen.