Cebit 2005: Frischer Wind im »Planet Reseller«

3. März 2005, 0:00 Uhr |

Cebit 2005: Frischer Wind im »Planet Reseller«. Die Cebit-Messe steht in diesem Jahr auf drei thematischen Säulen, und die Nomenklatur hat sich endlich für Consumer Electronic geöffnet. Auch das Händlerzentrum Planet Reseller in Halle 25 widmet sich in diesem Jahr verstärkt dem Trendthema Digital Lifestyle.

Cebit 2005: Frischer Wind im »Planet Reseller«

Co-Autor: Samba Schulte
Von wegen nichts wesentlich Neues auf der Cebit. Die Messegesellschaft selber sorgt zumindest für ein klein wenig Spannung. Allein die Tatsache, dass sich die Messemacher und der Messeausschuss zur Öffnung der Nomenklatur und damit pro Consumer Electronic entschieden haben, darf schon als eine kleine Revolution betrachtet werden. In den zurückliegenden Jahren jedenfalls galt die UE-lastige Consumer Electronic eher als massentaugliches Schmuddelkind. Und damit wollte man ? zumindest auf der Cebit ? nichts zu tun haben.

Heute klingt es schon ganz anders, wenn Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, im Gespräch mit CRN betont: »Wir können CE nicht mehr ausschließen, dazu haben sich diese Produkte zu stark der Informationstechnologie genähert.« Außerdem würde der Handel ? und damit sind wir wieder beim Anspruch der Cebit, eine Business-to-Business-Veranstaltung zu sein ? verstärkt nach diesen Produkten fragen. Deshalb sieht Raue keine Gefahr, dass mit den Produkten aus dem CE-Umfeld der B-to-B-Charakter der Cebit zugunsten einer Endverbrauchermesse aufgeweicht wird. »Wir sprechen nicht den Endverbraucher an, sondern das Fachpublikum.« Und das kommt laut Messegesellschaft zahlreich nach Hannover. Deutlich über 90 Prozent liege der Fachbesucheranteil, wobei mehr als die Hälfte dieser Gäste in kleineren Betrieben (bis zu 99 Mitarbeiter) beschäftigt sind.

Überhaupt sieht Raue die Cebit auf gutem Kurs. Er könne sich nicht über das Messeklima in Deutschland beklagen, wenngleich auch in Hannover das Ausstellungsklima spürbar frostiger geworden ist. So warten nicht nur immer mehr potenzielle Aussteller mit ihrer Anmeldung bis quasi Torschluss, sondern buchen zudem auch noch weniger Fläche. Um etwa zehn Prozent sei die Nachfrage zurückgegangen, schätzt der Messemanager. Trotzdem wird Raue zwischen 10. und 16. März zufrieden vom 17. Stock des Messeverwaltungsgebäudes auf das Gewusel unter sich blicken. »Wir haben wieder die wichtigsten Player an Bord. Das ist nicht einfach in einer Zeit, in der allein 2004 weltweit rund 40 IT-Messen ihre Tore geschlossen haben.«

Dafür würde der Ausländeranteil unter den Ausstellern zunehmen. Ganz besonders aus Fernost. »Erstmals stellen fast 800 Taiwaner und 300 Chinesen zur Cebit aus. Insgesamt präsentieren rund 1.600 asiatische Firmen ihre Produkte und Lösungen«, zählt Raue auf. Auch das Interesse osteuropäischer Unternehmen an Ausstellungsflächen nimmt weiter zu. Dagegen halten sich die US-Amerikaner mit 300 Ausstellern spürbar zurück. Während vor dem 11. September 2001 jährlich etwa 500 US-Firmen teilnahmen, war die Beteiligung anschließend nahe Null.

Natürlich bietet die diesjährige Messe nicht nur CE als Novum an. Das Konzept für 2005 steht auf drei Säulen: Business Processes (Hallen 1, 3 bis 8), Communications (Hallen 11 bis 16 und 26 sowie Pavillons 32 bis 36 im Freigelände) und Digital Equipment & Systems (Hallen 1, 2, 19 bis 25 und 27). Mit diesen Schwerpunktthemen entspreche die Cebit dem Bedarf der IT- und TK-Fachbesucher. »Damit steht das Grundkonzept, in das sehr viel Wissen des Bundesverbands Bitkom und des Fraunhofer Institutes eingeflossen ist«, fügt Raue an. Gleichwohl schließt er nicht aus, dass es auch in den kommenden Jahren zu Veränderungen kommen werde. »Aber nur in vertikalen Märkten, und wir werden vielleicht auch Begrifflichkeiten verbessern«, präzisiert er.

Knallhart handeln im Planet Reseller

Sicher ist, die Cebit versucht sehr vieles, um den Handel für die Messe zu interessieren. Deshalb auch betont Raue mit Nachdruck, dass »der Fachhandel nirgends auf der Welt ein solches Informationsangebot vor seiner Haustüre bekommt«. Das Angebot ist sicherlich groß ? ob sich aber alle relevanten Aussteller auf die Händlerkundschaft eingestellt haben, ist fraglich. Auf jeden Fall aber bietet sich das Händlerzentrum Planet Reseller einmal mehr als Mittelpunkt für den Fachhandel an. Mittlerweile zweifelt keiner mehr daran, dass die Einrichtung des Händlerbereichs im Jahr 2003 ein voller Erfolg war. Dafür sprechen die steigenden Zahlen der Fachbesucher. Darüber freut sich auch Raue: »Ich gebe zu, dass wir den Handel in den Jahren zuvor ein wenig vernachlässigt haben, aber mit dem Planet Reseller hat der Handel nun wieder eine Heimat auf der Cebit.« Und zwar wie schon in den Vorjahren in der Halle 25, wo das Handelszentrum laut Raue ideal positioniert sei, nämlich genau »zwischen den Bereichen Communication und Digital Equipment«, zwei der drei tragenden Cebit-Säulen.

Im Planet Reseller präsentieren sich in diesem Jahr wichtige Hersteller und Branchenverbände aus allen Bereichen, von A wie Acer bis Z wie Zentralverband der deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Im Planet vertreten sind unter anderem die Hersteller Allied Telesyn, ATI, AVM, Cisco Systems, D-Link, Fujitsu Siemens Computers, Hewlett-Packard, IBM, Iiyama, Maxtor, Netgear, OKI, Oracle, Samsung, Sony, Terratec oder Xerox.

Die wichtigen Channel-Player vor Ort

Natürlich finden die Planet-Besucher auch wieder ihre wichtigsten Ansprechpartner aus der Distribution: Broadliner Tech Data und die Vollsortimenter Also ABC sowie COS sind vor Ort. Auch Siewert & Kau, E & K Data, die Händlerkooperation Akcent und ? erstmals mit einem Hauptstand ? die Verbundgruppe Electronic Partner stellen im Fachhandelszentrum aus. Vor allem aber auch viele VADs und Spezialdistributoren, wie beispielsweise IME, LXPN Distribution, Maily, TD Midrange, MCE oder Zubehörspezialist MCL. Auch die Broadliner Ingram Micro und Actebis Peacock sind vor Ort, wenn auch nicht mit eigenem Messestand: Im Rahmen des Vortragsprogramms »Planet Forum« informieren Experten der beiden Distributoren beispielsweise über »Finanzierungservices der Distribution« beziehungsweise »Fulfillment für Reseller«. Beide Vorträge gibt es am Freitag, den 11. März, denn dann lautet das Planet-Forum-Thema »Distribution + Handel«. Die weiteren Themen des Planet Forum sind Marktforschung (Donnerstag, 10. 3.), Server-Based-Computing (Samstag, 12.3.), Digital Lifestyle (Sonntag, 13.3.), Communications (Montag, 14.3.) und Security (Dienstag, 15.3.). Umrahmt wird das umfangreiche Vortragsprogramm wieder von spannenden Showeinlagen und vielen attraktiven Gewinnspielen.

Durch das vernetzte Heim touren

Ein weiteres Highlight des Planet Reseller ist das unter der Schirmherrschaft des Branchenverbandes Bitkom präsentierte »Digital Lifestyle Home«. Dort können die Besucher IT-/UE-Konvergenzlösungen in einem komplett eingerichteten Haus im Zusammenspiel erleben. »Das Digital Lifestyle Home gibt dem Fachhandel sehr viele Informationen über diese wichtigen Zukunftsthemen«, glaubt Messe-Chef Raue. Ausführlich wird den Fachbesuchern in den Führungen durch das Haus eine Vielzahl an Trendprodukten aus den Bereichen Audio, Video/Imaging, Home Entertainment, Media-Server und DVBT präsentiert. Aber auch, wie man mit diesen Lösungen Geld verdienen kann, wird thematisiert.

Erstmals sendet auch der Fernsehsender 3 SAT aus dem Fachhandelszentrum. 3 SAT wird seine Sendung »Neues Extra« am Thementag »Digital Lifestyle« direkt im vernetzten Haus produzieren. Bis Dienstag, den 15. März berichtet der Sender aus dem Planet Reseller.

Nachdem tagsüber im Planet Reseller knallhart gehandelt wurde, darf abends natürlich auch kräftig gefeiert werden. Berüchtigt sind nämlich auch die Standfeten im Fachhandelszentrum. Sicher werden die feierfesten Aussteller ihre Handelspartner auch in diesem Jahr wieder zum wüsten Tanz mit Live-Musik oder zur gediegenen Cocktailparty laden. Der Branchentreff schlechthin ist aber mit Sicherheit die CRN-Geburtstagfeier am ersten Cebit-Abend. Computer Reseller News feiert am Donnerstag, 10. März, ab 18.00 Uhr sein zehnjähriges Bestehen. Mit allem, was dazugehört: Showprogramm, Live-Band, Tanz, Essen und Getränke.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+