Energieeffizienz im Fokus
- Cisco Partner setzen auf grüne IT
- Energieeffizienz im Fokus
Laut der Umfrage sind es vor allem wirtschaftliche Gründe, die für Grüne IT sprechen. Im Mittelpunkt stehen hier insbesondere Ressourcenschonung und Energieeffizienz, wie beispielsweise die Einsparpotenziale beim Stromverbrauch. 43 Prozent der Befragten sehen hier Möglichkeiten zu einsparungen zwischen 30 und 40 Prozent. Ein weiterer positiver Effekt besteht darin, den CO2 Ausstoß zu reduzieren.
Auch Cisco selbst setzt sich im Rahmen seiner Grüne IT Strategie konsequent und nachhaltig für Energie-Einsparungen im Netzwerk und damit zusammenhängend für die Reduktion des CO2-Ausstoßes im eigenen Unternehmen, sowie bei Partnern und Kunden ein. Zum einen durch moderne, virtuelle Konferenzlösungen, die neue Formen der Zusammenarbeit fördern und Reisetätigkeiten und dem damit verbundenen CO2-Ausstoß verringern. Zum anderen durch den Einsatz von Virtualisierungslösungen im Rechenzentrum, wodurch signifikant Energie eingespart werden kann. »Auf dem Markt beobachten wir eine zunehmende Nachfrage nach energieeffizienten Lösungen«, berichtet Jan Roschek, Leiter des GreenBoard bei Cisco Deutschland. »Von unseren Partnerunternehmen wird daher ein größeres Know-how zu Grüner IT verlangt. Langfristig wird dies ein Faktor in der Positionierung gegenüber dem Wettbewerb sein. Wir vermitteln dieses Know-how, indem wir das Thema Grüne IT in unsere Partner-Schulungen einbinden«.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.