Zum Inhalt springen
Heftige Spekulationen

Cisco plant Einstieg in den Servermarkt

Mit seinem geplanten Einstieg in den Servermarkt wird Cisco zu Firmen wie HP und IBM in Konkurrenz treten. Die Auswirkungen für die Cisco-Partner sind noch offen.

Autor: Ulrike Garlet • 28.1.2009 • ca. 0:50 Min

Ein Bericht der New York Times, Netzwerker Cisco stehe vor dem Einstieg in den Servermarkt, löste in der vergangenen Woche heftige Spekulationen aus. Dem Artikel zufolge könnte Cisco bereits im März erste neue Produkte auf den Markt bringen. Der Netzwerkspezialist hat die Aussagen seiner Technikchefin Padmasree Warrior bisher nicht weiter kommentiert.

Der Marktführer in der Netzwerkbranche würde mit diesem Schritt in Konkurrenz zu großen Serverherstellern wie HP, IBM und Dell treten, mit denen Cisco bisher zusammengearbeitet hatte. Zugleich betritt Cisco einen Markt, der niedrigere Margen verspricht, als Ciscos angestammtes Geschäft mit Netzwerk- Equipment.

Von Partnerseite wurde die Ankündigung bisher entspannt aufgenommen. »Ich war davon nicht überrascht. Da Netzwerk und Rechenzentrum immer enger zusammenwachsen, ist das ein konsequenter Schritt für Cisco «, sagt der CEO von Computacenter, Oliver Tuszik. Grundsätzlich sei es gut, wenn jemand den Markt mit einem neuen Technologieansatz in Bewegung bringe. »Ich begrüße das. Wir sind im Netzwerk- und Data Center-Bereich gut aufgestellt für Veränderungen «, so Tuszik. Die Mehrheit der Cisco-Reseller allerdings hat relativ wenig Know-how im Data Center-Bereich.

_______________________________

INFO

Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17, 85399 Hallbergmoos
Tel. 0811 554 3535, Fax 0811 5595 453
www.cisco.de