Neues Cisco 360 Partnerprogramm startet
Netzwerkanbieter Cisco hat auf dem Partner Summit 2025 sein neues Cisco 360 Partnerprogramm vorgestellt, das am 25. Januar 2026 startet. Es soll Partner mit klarer Anerkennung und sinnvollen Anreizen belohnen.
Das gemeinsam mit Cisco-Partnern entwickelte Programm soll das gesamte Potenzial des Cisco-Portfolios und -Ökosystems erschließen, um „KI-fähige Rechenzentren, zukunftssichere Arbeitsplätze und digitale Resilienz zu ermöglichen “, wie der Netzwerkriese mitteilt. Das Cisco 360 Partnerprogramm soll die Rentabilität der Partner erhöhen, nachhaltiges Wachstum fördern und die Zusammenarbeit im globalen Partner-Ökosystem stärken.
Cisco führt neue architekturübergreifende Boni und intelligentere Tools ein, die sich auf zentrale Portfolio-Bereiche konzentrieren. Dazu zählen Campus-Aktualisierung, KI, Sicherheit, Collaboration und hochskalierte digitale Netzwerke. Das ermöglicht es Partnern, mindestens genauso viel oder mehr zu verdienen als mit dem bestehenden Programm. Mit Next-Gen-Spezialisierungen für die KI-Infrastruktur von Cisco können Preferred Partner noch gezielter Kundenanforderungen erfüllen. Cisco will außerdem die KI-Kompetenzentwicklung verbessern und veröffentlicht ein Cisco 360 Marketing Launchpad sowie ein Toolkit, um Partner bei der Vorbereitung auf das Cisco 360 Partnerprogramms zu unterstützen.
Kritische Infrastruktur für das KI-Zeitalter
Cisco erneuert daher sein Partnerprogramm und will damit gleichzeitig die kritische Infrastruktur für das KI-Zeitalter bereitstellen. Diese kombiniert laut Cisco digitale Netzwerke, Sicherheit, Observability, Collaboration, hochskalierte Infrastruktur und neue Möglichkeiten für eine bessere Kundenerfahrung.
Zur Unterstützung der KI-Ziele von Unternehmen berücksichtige das Cisco 360 Partnerprogramm das Feedback der Partner und Best Practices. Es legt Schwerpunkte auf Gegenwert, Weiterbildung, Fachwissen und den neuen Partner Value Index als klare Messgröße für Leistung und Erfolg der Partner.
Das sind die Neuerungen
- Neue Boni entsprechend der Kundenprioritäten
Cisco will die Rentabilität der Partner durch verbesserte architekturübergreifende Anreize und intelligentere Tools steigern. Das Cisco Partner Incentive definiert förderfähige Angebote und Prämienraten, um zentrale Innovationsbereiche zu fördern – darunter Campus-Modernisierung, KI, Sicherheit und Premium-Services, Adoption und Campus-Erneuerung. Partner können die Rentabilität mit dem Cisco Partner Incentive Estimator modellieren und im Zuge ihrer weiterentwickelten Expertise und ihres Portfolio-Wachstums zwei zusätzliche Boni freischalten. Der Cross Sell Bonus soll die Breite des Portfolios belohnen, während der Next Generation Specialization Bonus für tiefgehende Expertise, höheren Mehrwert und planbares Wachstum vergeben wird. Zusammen sorgen diese Anreize für verlässliches Wachstum und bieten Partnern die Möglichkeit, durch die Konzentration auf integrierte Lösungen, die Kundenerfolge fördern, genauso viel oder sogar mehr zu verdienen als im bisherigen Programm. (Verfügbar ab 25. Januar 2026, Cisco Partner Incentive Eligible Offers starten am 7. November, Cross-Selling-Bonus verfügbar im Jahr 2026) - Spezialisierungen für KI-Infrastruktur-Expertise
Cisco Preferred Partner können zwei neue Partnerspezialisierungen erhalten, die auf die kritische Infrastruktur von Cisco für KI abgestimmt sind und Kunden dabei helfen, den richtigen Partner mit der richtigen Expertise zu finden. Partner erwerben diese Anerkennung durch messbare Erfolge, fundiertes Fachwissen und durchgängige Ergebnisse. Die Secure Networking und Secure AI Infrastructure werden im Februar 2026 verfügbar sein. Beide Spezialisierungen schalten einen zusätzlichen Cisco Partner Incentive Bonus frei und erhöhen so die Profitabilität für die Partner, die tiefgehende KI-Expertise aufbauen. - KI-Kompetenzen
Cisco will seine Trainingsangebote für das KI-Zeitalter weiterentwickeln. „Learn with Cisco“ wird die neue Cisco AI Infrastructure Specialist-Zertifizierung im Rahmen des CCNP Data Center-Zertifizierungsprogramms bieten. Sie unterstützt Partner dabei, Kompetenzen für die Cisco-Rechenzentrumsinfrastruktur aufzubauen und zu validieren. Weitere Neuerungen umfassen einen erweiterten Zugang zu Cisco U. für Preferred-Partner, einen neuen Cisco AI Assistant, der in Learning Journeys verfügbar ist, sowie personenbasierte Lernpfade, die klare, rollenspezifische Schulungspläne für Technik- und Vertriebsteams bereitstellen. - Marketing Campaign Accelerator und Toolkit
Cisco investiert weiterhin in den Erfolg seiner Partner und bietet Marketing-Support, wodurch sie gut auf den Start des Cisco 360 Partnerprogramms vorbereitet sind. Sie erhalten Zugang zu einem speziellen Marketing-Toolkit und können sich für individuelle Marketing-Materialien registrieren, die auf ihre neue Markenbezeichnung zugeschnitten sind.
Elisabeth De Dobbeleer, Senior Vice President, Cisco Partner Program, fasst zusammen: „Beim Cisco 360 Partnerprogramm geht es um mehr als nur Anerkennung – es soll auch jeden Partner in die Lage versetzen, mit den Innovationen von Cisco erfolgreich zu sein. Indem wir in die Fähigkeiten unserer Partner investieren und ihnen die benötigten Tools und Ressourcen zur Verfügung stellen, ermöglichen wir unserem Ökosystem, bessere Kundenergebnisse zu erzielen und in einer KI-basierten Welt führend zu sein.“