Cisco startet europaweite Resellerbefragung . Mit einer groß angelegten, europaweiten Befragung seiner Channel-Partner will Cisco Mittel und Wege finden, um die Kommunikation zwischen Hersteller und Channel zu verbessern. Als Anreiz zur Teilnahme winken den Partnern attraktive Preise.
In den nächsten sieben Wochen können nahezu alle Channel-Partner von Cisco mit einem Anruf rechnen, der ihnen die Gelegenheit gibt, dem Hersteller mal ordentlich die Meinung zu sagen. Anlass ist die umfangreichste Befragung des Channels, die Cisco bisher durchgeführt hat. Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Hersteller und Vertriebspartnern. »Zwar stehen unsere Sales-Mitarbeiter und unsere Partnerbetreuer in ständigem Kontakt mit unseren Partnern, bei den Gesprächen geht es dann aber meist um konkrete Probleme oder Anliegen«, meint Haico Meijerink, Senior Director of Distribution, EMEA Cisco Systems. »Mit der Umfrage wollen wir dagegen die Struktur unserer Kommunikation mit den Partnern analysieren«. Dabei werden die Partner jeweils auf sie und ihre Zusammenarbeit mit Cisco zugeschnittene Fragen gestellt bekommen: Distributionspartner also andere als etwa Premuim-Partner. Nachdem so die derzeitige Situation erfasst wurde, sollen so bald wie möglich die aus den Ergebnissen abzuleitenden Änderungen vorgenommen werden.
Um einen Anreiz für die Beantwortung der Fragen zu geben und einen kleinen Ausgleich für die dafür aufgewendete Zeit zu geben, verteilt Cisco unter den befragten Gutscheine für Trainings bei autorisierten Cisco Learning Partnern. Zusätzlich werden eine große Zahl attraktiver Preise verlost, von DVD-Playern über Digitalkameras bis hin zu i-Pods. Hauptpreis ist ein voll ausgestatteter VW Golf.