Claranet übernimmt Vianetworks UK. Mit der Akquisition von Vianetworks UK setzt der ISP Claranet seine Einkaufstour fort. Im vergangenen Jahr hatte Claranet unter anderem den Konkurrenten Netscalibur UK übernommen.
Der Internet Service Provider Claranet hat für 7,3 Millionen britische Pfund die britischen Unternehmensteile von Vianetworks übernommen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Vianetworks im Anschluss an den Verkauf 5,3 Millionen britische Pfund in bar erhält. Von den restlichen zwei Millionen ist die Hälfte des Betrages nach sechs Monaten, die andere Hälfte nach einem Jahr zu zahlen. Im vergangenen Jahr hatte Claranet bereits eine Reihe Akquisitionen, darunter Netscalibur UK, getätigt und ist nach eigenen Angabender führende Non-Telekommunikations Internet Service Provider im Business-Bereich.
»Nach der Übernahme von Amen und Psinet Europe in diesem Jahr werden wir unsere Geschäftsaktivitäten in Richtung Hosting, Sicherheitslösungen und sonstige Managed Services konzentrieren. Mit dem Verkauf verlagert sich der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf das Kerngeschäft in Kontinentaleuropa und die USA«, begründete Rhett Williams, CEO von Vianetworks, den Verkauf.
Um eine geregelte Übergabe zu gewährleisten, hat Claranet das Recht, die Marke der britischen Vianetworks für einen begrenzten Zeitraum zu verwenden. Die Kunden von Vianetworks UK sollen weiterhin die gleiche Qualität im Service genießen und zusätzlich Zugang zur gesamten Claranet Produktpalette haben.