Der schwedische Security-Anbieter Clavister hat sowohl sein Partnerkonzept als auch die technischen Möglichkeiten erweitert, um mehr Partner und Endkunden in Deutschland zu gewinnen. So verfügt der Hersteller nun über ein zweistufiges Vertriebsmodell mit drei Partnerkategorien und einer Unified Threat Management Strategie.
Momentan hat der schwedische Firewallanbieter Clavister zwölf aktive Partner in Deutschland. Ziel ist, die Anzahl auf 20 bis 25 auszubauen. Das Partnerkonzept ist entsprechend ausgerichtet. So erfolgte vor einem Jahr die Umstellung auf die Distribution mit den Distributoren Sysob und Tworex Trade. Zudem fand im vergangenen Jahr die Einteilung der Partner in die drei Kategorien Silber, Gold und Platinum statt. Reseller der ersten Stunde ist die Firma EDV Partner aus Leonberg bei Stuttgart. »Wir arbeiten mit Clavister bereits seit Mitte 2002 zusammen und sind sowohl mit der Performance der Firewalls als auch der Betreuung durch den Hersteller und die Distribution überaus zufrieden« erklärt Sven Geipel, Einkäufer bei EDV Partner. Zur Partnerbetreuung gehört neben der vertrieblichen und technischen Schulung die Unterstützung und Teilnahme an Veranstaltungen der Partner. Zudem existiert ein Partnerweb und ein Punkteprogramm, bei dem Reseller für den erzielten Umsatz Punkte sammeln, die sie dann am Jahresende gegen Hardware eintauschen können. »Wie die Produkte funktionieren auch die Leute. Diesen Satz erhalten wir häufig als Feedback, was die Zusammenarbeit mit unseren Partnern beschreibt, die auch die europäische Unternehmenskultur schätzen«, berichtet Marcus Henschel, Countrymanager von Clavister.
Sowohl den Menschen als auch den Produkten merkt man den europäischen Ursprung an. So enthalten die Firewalls keine Backdoor, was am eigen entwickelten Betriebssystem liegt, das nicht auf Open Source basiert. Darüber hinaus bringen die Geräte ein zentrales und kostenloses Managementsystem mit. Sehr häufig finden die Firewalls in verteilten VPN-Umgebungen bei mittelständischen und größeren Unternehmen Anwendung. Inzwischen deckt die Produktpalette mit Preisen zwischen 795 und 80.000 Euro alle Unternehmensgrößen ab.
Erweitert hat Clavister nun den Einsatzbereich. Wie andere Firewallanbieter unterstützt der Hersteller den Unified Threat Management Ansatz (UTM). Ohne zusätzliche Hardware können Anwender Intrusion Detection und Prevention, Antivirenschutz, Web Content Filtering und Application Control betreiben. Die Antivirentechnik stammt von einem Drittanbieter, während die anderen Funktionen Entwicklungen von Clavister in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsanbietern sind. Damit können die Geräte nicht nur Gefahren auf der Netzwerkebene ausschließen, sondern auch Angriffe auf der Applikationsebene sowie Würmer und Spyware. Über das Web Content Filtering lässt sich die Webnutzung der Mitarbeiter besser kontrollieren, so dass der Besuch verbotener Webseiten und privates Internetsurfen unterbunden werden können.
_________________________________
Clavister Deutschland
Bülowstr. 20
22763 Hamburg
Tel. 040 4112590
Fax 040 41125919
www.clavister.de