Vergangenheit und Zukunft im Griff
- CMDB: Wenn die Lösung zum Problem wird...
- Strukturieren, Restringieren und Relationieren
- Vergangenheit und Zukunft im Griff
- Geschäftszweck als CMDB-Richtschnur
Automatische Suchwerkzeuge sind unabdingbar, um die verschiedenen IT-Bestandteile und bestimmte Service-Beziehungen leicht auffinden zu können. Wichtig ist aber auch das Visualisieren von Abhängigkeiten, damit Administratoren und Servicedesk-Personal auf einen Blick sehen können, was für Auswirkungen eine bestimmte Störung hat oder was für Auswirkungen ein bestimmter Änderungsprozess haben könnte.
Einige neue Wege bei der Visualisierung geht jetzt die USU-Tochter Omegasoft. Die Datenbank myCMDB ist aus dem Discovery-Werkzeug »Insel« heraus entstanden und stellt die in Abhängigkeit stehenden Daten wie Config-Items, Vertragszuordnungen oder Lizenzangaben in einem optisch übersichtlichen Baumgeflecht dar, in das zusätzlich auch noch eine Zeitachsen-Perspektive integriert ist. Dadurch haben die Servicedesk-Mitarbeiter nach den Worten von Omegasoft-Vertriebsleiter Wolfgang Ottmar »Vergangenheit und Zukunft im Griff«.