Zum Inhalt springen

Cognos kauft Spezialisten für operatives BI

Mit der Übernahme des Software-Herstellers Celequest baut Cognos sein Angebot operativer Echtzeit-Dashboards aus. Zugleich stärkt der BI-Anbieter seine Position im On-Demand-Software-Geschäft.

Autor:Michael Hase • 18.1.2007 • ca. 0:50 Min

Der Software-Hersteller Cognos, einer der größten Spezialanbieter von Business Intelligence-(BI-)Lösungen, hat die kalifornische Firma Celequest übernommen. Zum Portfolio des nicht börsennotierten Software-Herstellers zählen Selbstbedienungs-Dashboards und Produkte für das Echtzeit-Monitoring. Cognos hat den Kauf des Unternehmens bereits am 16. Januar abgeschlossen. Mit den Lösungen von Celequest stärkt der kanadische BI-Spezialist nach eigenen Angaben sein Angebot für operatives BI. »Das eröffnet uns einen neuen Nutzerkreis von Entscheidungsträgern, die auf eine kontinuierliche Überwachung von Schlüsselindikatoren angewiesen sind«, sagt Rob Rose, Chief Strategy Officer von Cognos. Dabei arbeite die Lösung bereits nahtlos mit Cognos 8 BI, dem Kernprodukt seines Unternehmens, zusammen.

Wie die Kanadier weiter mitteilen, handelt es sich bei dem Celequest-Produkt um das derzeit einzige Dashboard, das nicht nur als Anwendung, sondern auch auf Basis des Software-as-a-Service-(SaaS)-Modells angeboten wird. Celequest ist zudem für die App-Exchange-Plattform von Salesforce.com zertifiziert. Somit erlaubt die Software, Daten aus dem Salesforce.com-System zu überwachen. Ende des vergangenen Jahres hatte bereits der Cognos-Rivale Business Objects den kalifornischen SaaS-Spezialisten Nsite gekauft. Das Unternehmen will auf Basis der Nsite-Plattform sein Portfolio an On-Demand-Lösungen ausbauen.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !