Colt baut Lösungsgeschäft aus. Der Carrier Colt Telecom will seinen Kunden künftig auch Beratung, Service und Support aus einer Hand anbieten. Das fehlende Knowhow für das Lösungsgeschäft sollen Partner beisteuern.
Der Telekommunikationsanbieter Colt Telecom will das Lösungsgeschäft ausbauen, um seinen Geschäftskunden künftig komplexe Kommunikationsdienstleistungen anzubieten. Dafür will der Carrier eng mit ausgewählten Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Das umfassende Beratungs- und Serviceportfolio soll unter anderem Datenbank-, Software- und Rechenzentren-Services aus einer Hand beinhalten.
Neben Dienstleistungen für die Optimierung unternehmensweiter Business Technologien und der Betriebssicherung (Business Continuity) will Colt sogar komplette Call-Center Dienste, mobile Kommunikationslösungen oder das IT-Management einer Firma liefern und wirtschaftlich betreiben. Über Partnerschaften mit führenden System- und Software-Herstellern, Beratungsfirmen und Service-Providern wird Colt die eigenen Kernkompetenzen entsprechend erweitern. Erste Projekte wurden bereits mit Nortel, Oracle und dem Call-Center-Dienstleister Avarto durchgeführt. Der Carrier will bei den einzelnen Projekten jeweils mit internen und externen Teams und Kooperationspartnern zusammenarbeiten. Colt wird dabei die Projekte steuern und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. »Moderne Geschäftsprozesse verlangen heute nach ganzheitlichen Lösungen, die sowohl die komplexen internen Abläufe, die innovative Ausstattung, als auch die externen Kommunikationsprozesse mit Lieferanten und Partnern abdecken und optimieren«, begründet Colt-Chef Wolfgang Essig, den neuen Fokus.