Compubizz und Ergo Trade fusionieren zur Ergo Trade AG. Zwei Spezialisten für IT-Remarketing, IT-Restposten und Rollout von neuen IT-Produkten fusionieren: Aus der Compubizz AG und der Ergo Trade Solutions GmbH wird die Ergo Trade AG.
Ergo Trade Solutions, vor drei Jahren gegründet, zählt mittlerweile zu den führenden Unternehmen im Umfeld von Remarketing-Dienstleistungen. Ebenso hat sich die Compubizz AG in den zurückliegenden Jahren mit einer Handelsplattform für neue und gebrauchte IT-Produkte behauptet. Beide Unternehmen, in Hallbergmoos bei München angesiedelt, haben bereits in der Vergangenheit eng zusammen gearbeitet. Um künftig eine »breitere Marktdurchdringung und schneller wachsen zu können« fusionierten jetzt beide Firmen zur ergoTrade AG. Geleitet wird das neue Unternehmen von Peter Bundgard (bisher Vorstand Compubizz) sowie den beiden bisherigen Ergo-Trade-Geschäftsführern Maximilian Winter und Daniel Kosovac. Hauptaktionär ist mit einem Anteil von 49,99 Prozent die bmp.
Zu den Schwerpunkten der neuen Gesellschaft wird nach wie vor IT-Remarketing und das IT-Restpostengeschäft gehören. Beim Restpostengeschäft wird überwiegend Hard- und Software aus Projektüberhängen der IT-Industrie über eine Internet-Handelsplattform verkauft. Zu den weiteren Stärken der Ergo Trade AG gehört der Rollout und die Logistik für neue IT- und Peripherie-Geräte beim Kunden.
Die Fusion der beiden Firmen begründet CEO Bundgard: »Der Zusammenschluss erzeugt einerseits Synergien in unserem Leistungsspektrum, andererseits profitieren wir gegenseitig von unserem Know-how.« Und COO Winter betont, dass das neue Unternehmen als Full-Service-Anbieter die Kunden noch besser darin unterstützen könne, »langfristig Kosten zu senken und dabei stetig produktiver und wettbewerbsfähiger zu arbeiten«.