Computacenter steigert Gewinn trotz Umsatzrückgang
Bei Computacenter setzt sich der Trend zum Ausbau des Servicegeschäfts weiter fort. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnte Computacenter sein Servicegeschäft hierzulande ausbauen, musste jedoch einen deutlichen Rückgang des Produktgeschäfts hinnehmen.

- Computacenter steigert Gewinn trotz Umsatzrückgang
- Computacenter-Gruppe mit rückläufigem Gewinn
Der IT-Dienstleister Computacenter hat seinen Gewinn in der ersten Jahreshälfte in Deutschland auf Eurobasis um fünf Prozent gesteigert. Das entspreche einem Gewinnwachstum von 20,8 Prozent auf 4,1 Millionen Pfund, so Computacenter. Der Umsatz von Computacenter war hierzulande allerdings leicht rückläufig. Zwar ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2008 von 340,7 Millionen Pfund im Vorjahr auf 379,8 Millionen Pfund gestiegen. Die Steigerung ist jedoch wechselkursbedingt. In Euro ausgewiesen, ist der Umsatz um drei Prozent zurückgegangen.
Getrieben wurde das Ergebnis vor allem von einer guten Entwicklung des Servicegeschäfts. Das Geschäft mit Dienstleistungen ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bei Computacenter um 6,1 Prozent gewachsen. Das Wachstum basierte dabei vor allem auf den Bereichen Datacenter und Networking. Im Produktgeschäft musste Computacenter dagegen einen Rückgang des Geschäfts um 7,7 Prozent hinnehmen.