Computer Associates baut Mittelstandsgeschäft aus. Computer Associates bietet für kleine und mittelständische Unternehmen jetzt kostengünstig fünf so genannte »Protection Suites« an. Sie vereinen an KMU-Bedürfnisse angepasste Werkzeuge für Sicherheit, Datenspeicherung und Datenmigration. Begleitend baut das Unternehmen seine Partnerbasis im Mittelstand aus.
In den »Protection Suites« hat Computer Associates hauseigene Antiviren- und Anti-Spyware-Technologie sowie Funktionen für automatisierte Datensicherung, -speicherung und -wiederherstellung zusammengefasst. So gehören »E-Trust Antivirus« und »E-Trust Pest Patrol Anti-Spyware« ebenso dazu wie »Bright Stor Arcserve Backup« und »Unicenter Desktop DNA Migrator«. Letzteres ist eine speziell für den KMU-Markt angepasste System-Migrationslösung die Erfassung und Übertragung von Benutzer-Einstellungen und -Daten bei der Erweiterung eines PCs, bei Betriebssystem-Upgrades oder bei der Wiederherstellung eines Desktops erleichtert.
Die Bundles werden ab Mitte Juli zu Preisen von 313 Euro bis 1.058,41 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer für eine Fünf-Benutzer-Lizenz inklusive Value Maintenance für ein Jahr über die Distributoren Actebis Peacock, Brainworks, Ingram Micro, Tech Data und TIM dem Handel angeboten.
»CA legt seinen Fokus mit gezielten Entwicklungen und Akquisitionen von Produkten auch weiterhin auf den KMU-Markt«, versichert Hans-Peter Müller, Sales Manager Channel bei Computer Associates, im Gespräch mit CRN. So habe das Unternehmen etwa erst vor kurzem einen eigenen Bereich für die Entwicklung und Vermarktung von KMU-Lösungen geschaffen. Im Zuge dieser Bemühungen untersucht derzeit eine dafür eingesetzte Task-Force, wie die Storage-, Security- und System-Management-Produkte von CA da eingesetzt werden können, wo den Mittelstand heute der Schuh drückt, beziehungsweise was getan werden muss, um die Produkte mittelstandstauglich zu machen.
Neben den jetzt vorgestellten Produktsuiten sind daher im Laufe des Jahres noch weitere, an die Bedürfnisse des Mittelstandes angepasste etwa aus dem »Unicenter«-Angebot von CA abgeleitete Einzel- oder Paket-Lösungen zu erwarten.
Wichtiger Baustein dieses Mittelstandskonzeptes ist auch das »Customer Interaction Center« von CA. »Dieses europäische Call-Center beschäftigt auch 25 deutschsprachige Mitarbeiter, die mit mittelständischen Endkunden telefonieren, Bedarf identifizieren und Leads generieren«, berichtet Müller. Arbeitet bereits einer der rund 1.500 deutschen »Affiliate«-Partner von CA mit dem Kunden zusammen, bekommt dieser das aufbereitete Lead weitergeleitet. Ist dies nicht der Fall, wird der bevorzugte IT-Lieferant des Unternehmens von den regionalen Channel Account Managern auf eine Partnerschaft mit CA angesprochen. Auf diese Weise will der Hersteller bis Frühjahr 2006 in Deutschland rund 120 zusätzliche »Affiliate«- und 150 »Premier«-Partner hinzugewinnen.
Die Distributoren unterstützen die Mittelstandsoffensive tatkräftig: Actebis Peacock informiert Kunden in den hauseigenen Medien und Newslettern und Endkunden über das Portal www.computermarktplatz.de. Actebis-Network-Partnern wird ein Produkt zu einem speziellen Preis angeboten. Cross-Selling-Potenziale sieht das Unternehmen aus Soest sowohl bei Desktops als auch bei Servern. Ingram Micro plant über die Ankündigung in den eigenen Informationskanälen hinaus auch eine Telesales-Aktion. Tech Data vermarktet die »Protection Suites« über die »Tech Select«-Webseite und mehrere Newsletter.
______________________________________________
CA Computer Associates GmbH
Marienburgstraße 35, D-64297 Darmstadt
Tel. 0800 342 51 00, Fax 06151 94 96 04
ca.com/de