Computex 2004: Hersteller-Ansturm auf UE-Handel in Sicht. E-Life, E-Home, Personal Electronics ? die Oberbegriffe, unter denen die Branche in Taipei vergangene Woche Produkte zeigte, die PC-Funktionen und Wireless-Technologie mit Unterhaltungselektronik verbinden, sind fast so zahlreich wie die Anbieter von Konvergenzprodukten.
Der Zug rollt Richtung Privatanwender und alle wollen dabei sein. Tatsächlich findet sich auf der Computex kaum ein namhafter Komponenten-Hersteller, der neben seinem klassischen Produktangebot nicht auch irgendeinen Gimmick für den komplett durchdigitalisierten Privathaushalt der Zukunft zeigt.
Die derzeit aussichtsreichsten Märkte für »Digital Lifestyle«-Produkte sehen die Anbieter in Asien, gefolgt von den USA. Mit starkem Absatz in Westeuropa, vor allem in Deutschland, rechnet man in näherer Zukunft nicht wirklich.
Dennoch ist bei fast allen Anbietern zu hören, dass man derzeit mit Hochdruck am Aufbau zusätzlicher Vertriebskanäle im Bereich UE arbeite und bemüht sei, ab dem dritten Quartal mit den großen Retail-Handelsketten und Einzelhandelsverbünden ins Geschäft zu kommen. Ob und wann Produkte wie beispielsweise Albatrons 30-Zoll-Fernseher mit eingebautem PC und Wireless LAN dann tatsächlich in der Red Zac- oder Media-Markt-Werbung auftauchen, bleibt abzuwarten.