Computex 2004: »nStant Media« macht Notebooks zum Media Center. Wenn es nach Notebook-Markenherstellern und OEMs geht, wird sich der Absatz so genannter Media Center in diesem Jahr verdreifachen. Nvidias CEO Huang Jen-Hsun jedenfalls rechnet für 2004 mit einem weltweiten Absatz von sechs Millionen Stück. Die allgemeine Nachfrage steige proportional zum sinkenden Preis, so Huang während der Computex.
Mit der Einführung von Nvidias neuer »nStant Media«-Software könnte das Käufer-Interesse noch einmal deutlich steigen. Denn die macht Notebooks quasi zur Unterhaltungszentrale für daheim und unterwegs: Auf Knopfdruck haben Anwender innerhalb von 9 Sekunden nach dem Einschalten ihres Notebooks Zugriff auf DVDs, Musik und Photos ? ohne das Betriebsystem starten (booten) zu müssen.
Zusammen mit Nvidias Grafikprozessor sorge »nStant Media« gegenüber traditionellen Notebook-Konfigurationen für deutlich reduzierten Stromverbrauch, berichtet Rob Csonggor, General Manager Mobile Business bei Nvidia. Etliche taiwanische Anbieter, darunter Tatung, zeigen »nStant Media« bereits im Einsatz auf ihren Geräten und haben die Massenproduktion angekündigt.