Bereits seit geraumer Zeit garantiert Elektrohändler Conrad die Lieferung von Online-Bestellungen innerhalb von 24 Stunden. Jetzt sollen Bestellungen sogar innerhalb von zwei Stunden beim Kunden eintreffen.
Ab sofort bekommen Kunden im Großraum einer Conrad-Filiale ihre über das Online-Portal bestellten Produkte innerhalb von zwei Stunden oder zu einem Termin ihrer Wahl geliefert. Damit verkürzt der Elektrohändler seine bereits bestehende Lieferzeitgarantie von 24 Stunden beträchtlich und verstärkt seinen bereits gut ausgebauten Multichannel-Ansatz. »Dieser Service ist sicher interessant für Geschäftskunden, die einen Artikel schnell für ihr Büro, für eine Reparatur oder für die Produktion benötigen«, erklärt Klaus Ortner, Leiter Filialorganisation bei Conrad. Aber auch für berufstätige Kunden, ältere Kunden oder Kunden mit kleinen Kindern sei diese neue Alternative gedacht. Auch wenn ein Kunde in der Filiale feststellen sollte, dass seine Transportmöglichkeiten für gekaufte Produkte nicht ausreichen, kann er laut Unternehmen den neuen Service in Anspruch nehmen.
Conrad setzt auf eine starke Verzahnung aller Vertriebskanäle. Wenn ein Artikel in einer Filiale nicht vorrätig sein sollte, kann dieser direkt zum Kunden geliefert werden. Auch können Kunden online prüfen, ob das gewünschte Produkt in der nächsten Filiale vorhanden ist und sich dieses mit dem neuen Bring-In-Service innerhalb von zwei Stunden liefern lassen. Die Servicepauschale für das neue Liefermodell liegt laut Conrad bei 14,90 Euro. Genau wie Cyberport setzt Conrad beim neuen Service auf eine Zusammenarbeit mit dem Stadtkurierportal »Tiramizoo«. Der Etailer garantierte bislang jedoch nur eine maximale Lieferzeit von drei Stunden. Wunschtermine können bei Conrad bis zu einer Woche im Voraus definiert werden. Die möglichen Zeitfenster erstrecken sich von Vormittags bis Abends. Auch am Samstag können Kunden vom neuen Lieferservice Gebrauch machen.