Neue EU-Maschinenverordnung kommt 2027

Conrad bietet Ausrüstung und Know-how für Wartung 4.0

25. April 2024, 10:25 Uhr | Michaela Wurm
© Pugun & Photo Studio - AdobeStock

Conrad Electronic bietet seinen Businesskunden ab sofort nicht nur Equipment für die Wartung von Maschinen in der industriellen Fertigung. Der Lösungsanbieter verspricht ihnen auch Know-how und Beratung zu allen Themen rund um Maschinensicherheit und die neue EU-Maschinenverordnung.

Der sichere Betrieb von Maschinen in der industriellen Fertigung ist das Hauptthema der neuen EU-Maschinenverordnung. Digitalisierung, Vernetzung und KI spielen in Fabrikhallen eine immer größere Rolle. Die neue Richtlinie berücksichtigt diese technologische Entwicklung und stellt neue Anforderungen an die Industrial Security sowie an grundlegende Maßnahmen in den Bereichen Sicherheit und Gesundheitsschutz. In vollem Umfang gilt die Verordnung zwar erst ab dem Jahr 2027. Hersteller und Betreiber von Maschinen sollten sich aber schon jetzt über eventuell erforderliche Anpassungen informieren, rät Conrad Electronic.

Der Betreiber einer B2B-Sourcing-Plattform bietet seinen Geschäftskunden deshalb alle nötigen Tools für die Wartung und Instandhaltung ihrer Maschinen in der industriellen Fertigung an. „Wir bieten nicht nur große Auswahl, sondern punkten beispielsweise im Bereich Messtechnik mit einem extrem tiefen Sortiment“, betont Michael Schlagenhaufer, Senior Director Core Electronics.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der vorausschauenden Wartung, da hochwertige Messtechnik die Voraussetzung für verlässliche Datenanalysen ist. Auf der Conrad Sourcing Platform sind dafür Hersteller wie Testo, Fluke, Chauvin Arnoux oder Voltcraft vertreten. Das Angebot reicht von Messwerkzeugen über Umweltmesstechnik bis hin zu Test- und Prüfgeräten.

Neben der breiten Produktpalette setzt sich Conrad auch ausführlich mit dem Thema Wartung 4.0 auseinander. „Produkte verkaufen ist das eine. Als Lösungsanbieter nutzen wir aber auch unser Netzwerk, um unseren Geschäftskunden weiterführendes Know-how an die Hand zu geben“, so Schlagenhaufer.

Beratung und Austausch rund um die Maschinensicherheit und speziell zur neuen Verordnung 2023/1230 oder zum Cyber Resilience Act (CRA) können Kunden beispielsweise im Rahmen des „Safety Dialog“ bekommen, der auf der Conrad Sourcing Platform angeboten wird. On top bietet Conrad seit Kurzem einen Ratgeber zu konkreten Fragestellungen und mit weiterführenden Links speziell zu diesem Thema.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Weitere Artikel zu Instandhaltung/Wartung

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0

Matchmaker+