Übernahme perfekt

Conrad übernimmt Getgoods und HoH

5. Dezember 2013, 10:16 Uhr | Peter Tischer
Getgoods-CEO Rockstädt-Mies konnte schnell einen Käufer für seine Online-Shops finden (Bild: Getgoods)

Die Übernahme der Online-Shops des insolventen Online-Händlers Getgoods durch Conrad Electronic ist perfekt. Neben »Getgoods.de» werden auch »HoH.de« und »Handyshop.de« den Besitzer wechseln.

»Es geht weiter bei getgoods.de«, heißt es beim Insolventen-Händler, der seine operativen Endkundenshops an Conrad Electronic abtreten konnte. »Mit Conrad haben wir einen starken Partner gefunden, der E-Commerce versteht. Damit haben wir eine zukunftsfähige Lösung für Kunden und Mitarbeiter erzielt«, so der bei Getgoods eingesetzte Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg. Im Zuge der Übernahme soll Conrad »nahezu alle« 190 Mitarbeiter der Getgoods-Gruppe übernehmen. Über den Kaufpreis vereinbarten die beiden Unternehmen Stillschweigen. Das Bundeskartellamt hat dem Kauf bereits zugestimmt.

--- forum[x] ---Am 14. November musste die Getgoods.de Vertriebs GmbH Antrag auf Insolvenz stellen, nachdem das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten war. Indes will Conrad die übernommenen Online-Shops als eigenständige Marken weiterlaufen lassen. »Unser Ziel ist es, dass Getgoods.de als Marke und als Unternehmen eigenständig bleibt. Wir werden dort wo möglich Synergien, beispielsweise im Einkauf oder Logistik nutzen«, so Conrad Chef Jörg Werner. Die Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt (Oder) und Berlin würde man zunächst komplett übernehmen. Für sie und auch für Kunden und Lieferanten von Getgoods gehe das Geschäft ganz normal weiter. »In den kommenden Wochen und Monaten werden wir ein tragfähiges und wachstumsorientiertes Geschäftsmodell entwickeln. Dabei werden wir versuchen, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten«.

Weiterhin teilte das Getgoods mit, dass die beiden Unternehmen an einer gemeinsamen Lösung für von der Insolvenz betroffene Kunden zu finden.

Mit der Übernahme der Online-Shops von Getgoods will Conrad seine ohnehin starke Online-Strategie weiter ausbauen und sieht den Kauf als sinnvolle Ergänzung seiner strategischen Ausrichtung. Seit Jahren zählt Conrad zu den zehn meist frequentierten Online-Shops in Deutschland.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Matchmaker+