Zum Inhalt springen

Consumer Elektronik profitiert von Rezession

Die Energie- und Spritpreise steigen, auch Urlaube werden teurer. Aber wenn die Leute zuhause bleiben, werden dafür verstärkt die Daddelkisten hervorgeholt und die Glotze eingeschaltet.

Autor:Lars Bube • 28.8.2008 • ca. 0:25 Min

Die Consumer-Elektronik Branche ist eine der wenigen, die der kommenden Rezession beruhigt entgegen sehen kann, so die Einschätzung der Marktforscher von Isuppli. Obwohl die Verbraucher die Vorteile von HD-Fernsehern gar nicht richtig einschätzen und bisher auch nur Teils nutzen können, wollen sie die Kisten unbedingt kaufen. Isuppli rechnet deshalb mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung des Verkaufs von HD-TVs von 16,5 Prozent bis 2012. Digitales Fernsehen soll sich somit in den nächsten vier Jahren glatt verdoppeln.

Auch bei den Spielekonsolen sehen die Marktforscher ähnlich beeindruckende Zuwachsraten. Isuppli rechnet damit, dass im Jahr 2012 weltweit 61,5 Millionen Konsolen verkauft werden.