CRN: Stehen in Linden nach der Übernahme nun große Veränderungen bevor?
Krings: Bei der COS Distribution bleibt alles beim Alten. Das heißt, die Distribution, vor allem im SMB-Umfeld, ist eine unserer Hauptaufgaben. Wir sehen durch die neue Situation sehr gute Wachstumsmöglichkeiten – auch mit zusätzlichen Kapitalspritzen. Bei der Eigenmarke »Topedo« werden wir allerdings am Portfolio arbeiten. Wichtig ist mehr Qualität, mehr Orientierung an den Kundenbedürfnissen. Sicherlich wird die künftige Topedo mehr als Dienstleister für Hersteller in Erscheinung treten und nicht mehr so stark als Marke.
CRN: Bleibt auch Internetvermarkter Avitos im Verbund?
Krings: Ja, bei Avitos hatten wir in den vergangenen drei Monaten eine hervorragende Entwicklung festgestellt – mit steigenden Umsätzen und sinkenden Kosten. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit auch etwa 20 bis 25 Entlassungen. Jetzt aber ist die Mannschaft stabil und arbeitet harmonisch zusammen. Avitos wird sicherlich noch weiter wachsen können.