Exklusiv-Interview

COS: »Wir sind unseren Zielen bereits sehr nahe«

25. Februar 2010, 13:00 Uhr | Samba Schulte
Melanie Haub, Matthias Bese und Mascha Speier

Nachdem Vorstand Dirk Rahn überraschend zurücktrat, bildet nun ein Management-Team die Spitze bei Distributor COS: Vorstand Mascha Speier, Vertriebschef Matthias Bese und Marketing-Leiterin Melanie Haub setzen Rahns Aufbauarbeit in Linden fort.

<b>CRN:</b>

Der Abschied von Vorstand Dirk Rahn nach nur fünf Monaten kam etwas überraschend. Aus welchem Grund hat er denn das Unternehmen verlassen?

<b>Speier:</b>

Der Abschied von Dirk Rahn hatte rein persönliche Gründe, die wir respektieren.Dass seine Aufgaben von uns als Führungsteam fortgeführt werden, war eine nahe liegende Lösung, denn dieses Management-Team bestand schon in den letzten Monaten unter Dirk Rahn und war in alle Abläufe eingebunden.

<b>CRN:</b>

Können Sie bereits zum Amtsantritt ein erstes Fazit geben: Wie weit ist die COS bei ihrer Neuaufstellung vorangekommen?

<b>Speier:</b>

Wir sind bei der Neuaufstellung der COS unseren Zielen bereits sehr nahe, und schon heute für unsere Kunden ein leistungsstarker und zuverlässiger Partner. Dennoch gilt es weitere Verbesserungen vorzunehmen: Wir werden die Kundenbasis weiterhin ausbauen, unser Produktportfolio erweitern und auch auf technischer Seite – wir mussten im Rahmen der Neuaufstellung auf ein anderes System umsteigen – arbeiten wir mit Hochdruck an einer optimalen Lösung. Insgesamt sind wir mit dem bisher erreichten sehr zufrieden.

<b>Bese:</b>

Nach mittlerweile fünf Monaten können wir kontinuierlich ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, welches nicht zu Lasten der Marge realisiert wird. Wir gewinnen jede Woche neue Kunden hinzu – derzeit zählen wir monatlich bis zu 2.700 kaufende Kunden. Dieser Erfolg spricht für sich und bestätigt den bisherigen Kurs.

<b>Haub:</b>

Nach dem Neustart Anfang September hatten wir viel Boden gutzumachen und mussten uns am Markt neu platzieren. Wir konnten durch Aktionen, wie die derzeit laufende »Wir sind…« – Kampagne, den Kunden zeigen, dass und in welchen Produktbereichen die COS wieder präsent ist. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen. Marketingunterstützungen wie der Creative Order Service oder kostenfreie Herstellerschulungen bilden hierbei nur den Anfang

<b>CRN:</b>

Wo sehen Sie noch besonderen Bedarf für Nachbesserungen? Wie weit sind Sie beispielsweise beim Wiederaufbau des Sortiments vorangekommen?

<b>Bese:</b>

Was die Wiedererlangung der wichtigsten Hersteller-Verträge angeht, haben wir unsere Ziele schon weitgehend erreicht. Wir konnten unser Portfolio in den vergangenen Monaten durch 30 Distributions- und Subdistributionsverträge, unter anderem mit den Herstellern Microsoft, Epson, Toshiba, Netgear, APC, Auerswald und Agfeo vervollständigen. Weitere namhafte Hersteller werden in den nächsten Monaten folgen, um insbesondere die Segmente in denen die Kernkompetenzen der COS liegen, Software, Netzwerk, TK, Peripherie, Komponenten und Mobile, abzurunden.

<b>Haub:</b>

Wichtig ist uns in diesem Zuge auch, unsere Online-Dienste kontinuierlich zu verbessern. Die Kunden sind von COS einen ausgezeichneten Service in punkto Bestellsystem und Online-RMA gewöhnt und sollen diesen auch bekommen. Wir werden noch in diesem Jahr eine effiziente, innovative Lösung mit viel Mehrwert für unsere Partner realisieren.

<b>Speier:</b>

Ein weiterer wichtiger Punkt, den wir konsequent umsetzen werden, ist der strategische Aufbau unseres Vertriebsteams. Der erste Schritt in diese Richtung war es, einen Focus Sales Manager für den Bereich Netzwerk und TK zu installieren. Wir werden weiterhin sehr genau darauf achten in welchen Bereichen sich unsere Kunden eine noch bessere COS wünschen und diese Anforderungen zielgerichtet umsetzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Matchmaker+