CPI nimmt 8-GBit-Fibrechannel-Systeme von Qlogic in sein Programm auf
Über CPI Computer Partner können Firmen jetzt Fibre-Channel-Komponenten von Qlogic ordern, die für 8 GBit/s ausgelegt sind: die SANbox-Familie 5800 und die Host-Bus-Adapter (HBA) QLE 2500.

Die 5800-Serie der SANbox-Switches von Qlogic besteht aus stapelbaren (stackable) Fibre-Channel-Geräten, die eine Datentransferrate von 8 GBit/s unterstützen. Dank der skalierbaren Switch-Technik müssen keine Ports für Internet-Switch-Links (ISL) reserviert werden.
Zusammen mit der 20-GBit/s-Stack-Verbindung können die Switches ohne komplexes und damit kostspieliges Trunking untereinander mit mehr als 8 GBit/s kommunizieren.
Die zweite Produktlinie von Qlogic, die CPI Computer Partner neu ins Programm aufgenommen hat, ist die QLE-2500-Familie. Die Single-Port-Host-Bus-Adapter arbeiten ebenfalls mit 8 GBit/s. Es handelt sich um Fibre-Channel-to-PCI-Express-HBAs.
Haupteinsatzgebiet der Adapter sind virtualisierte Data-Center. Bei der Entwicklung wurde besonders auf die Energieeffizienz geachtet. So erkennen die Komponenten den Typ des angeschlossenen PCI-Express-Busses. Sie regeln dann die Spannungsversorgung auf das Maß herunter, das für die maximale Transfergeschwindigkeit notwendig ist.
Außerdem hat Qlogic die Geräte so ausgelegt, dass sie ohne Lüfter auskommen. Auch das schlägt sich positiv auf den Energieverbrauch nieder.