Werbestudie

Crossmedia vermarktet besser

15. März 2013, 9:16 Uhr | Peter Tischer
Crossmediales Marketing ist am erfolgreichsten(Bild: © Photo-K - Fotolia.com)

Online- und Mobilemarketing sind schon einzeln sehr effektiv, zusammen aber können sie die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen deutlich erhöhen, wie aus einer Studie des BVDW hervorgeht.

Als Einzelkanäle steigern Online und Mobile die Werbewirkung einer Kampagne bereits deutlich, doch die crossmediale Kombination beider Kanäle ist am effektivsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Werbewirksamkeitsstudie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zur Erfolgsstrategie digitaler Werbekampagnen. Vor allem der Mobile-Kanal liefere in der Einzelbetrachtung eine starke Aktivierungsleistung, so der Verband. »Die crossmediale Kombination beeinflusst die Werbewirkungsfaktoren positiv und erzielt zugleich die höchste Werbewirkung im Vergleich gegenüber den einzelnen Werbekanälen. Die werbetreibenden Unternehmen sollten diese Entwicklung für ihre Strategie sowie für die Kreation zukünftiger Kampagnen berücksichtigen«, so Oliver von Wersch, Leiter der Abteilung Mobile Advertising der Fachgruppe Mobile im BVDW. Laut dem Ergebnis der BVDW-Studie erhöhten Mobile-Kontakte mit der Werbung die Bereitschaft bisheriger Nicht-Käufer des Produktes signifikant, das beworbene sowie auch andere Produkte desselben Herstellers zu probieren. Zudem zeigten Konsumenten mit Mobile-Kontakt ein verstärktes Interesse, sich über das beworbene Produkt zu informieren und dieses weiter zu empfehlen. Zur Erhebung der Werbewirkung wurde die Einführung des neuen »Leibnitz Choco Crunchy«-Produkts im Rahmen einer breit angelegten Kampagne online und mobil in einem Zeitraum von 20 Tagen beworben.


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