Cyberguard übernimmt Webwasher. Schon seit längerem kursieren Gerüchte über einen möglichen Verkauf des deutschen Content-Security-Anbieters Webwasher. Die Ahnungen haben sich bewahrheitet: Cyberguard, amerikanischer Spezialist für Netzwerksicherheit, übernimmt We ...
Schon seit längerem kursieren Gerüchte über einen möglichen Verkauf des deutschen Content-Security-Anbieters Webwasher. Die Ahnungen haben sich bewahrheitet: Cyberguard, amerikanischer Spezialist für Netzwerksicherheit, übernimmt Webwasher für 40 Millionen Dollar in bar und in Form von Cyberguard-Aktien. Zusätzlich wird Cyberguard auf Kontingentbasis bis zu zehn Millionen Dollar für Webwasher-Aktien zahlen. Siemens Venture Capital, Invision und TecVenture, die den Aufbau von Webwasher finanziert haben, verkaufen ihre Anteile im Rahmen der Übernahme.
Webwasher agiert künftig als eigenständige, hundertprozentige Tochter von Cyberguard im Markt.
Besonders die starke Position von Webwasher in Zentraleuropa dürfte den Amerikanern gelegen kommen, war das Unternehmen doch in dieser Region bisher nur schwach vertreten: Ein Ein-Mann-Büro in Frankfurt und vier zertifizierte Partner waren alles, was der Anbieter von Firewall- und VPN-Appliances hierzulande bislang vorweisen konnte.