Cyberguard übernimmt Webwasher. Schon seit längerem kursieren Ahnungen und Gerüchte zur Konsolidierung im Markt für Content-Security. Nach dem Kauf von Cobion durch ISS ergänzt nun abermals ein aus der Netzwerksicherheit kommender Anbieter sein Portfolio durch einen Content-Security-Spezialisten.
Cyberguard, amerikanischer Spezialist für Netzwerksicherheit, übernimmt den deutschen Content Security-Anbieter Webwasher für 40 Millionen US-Dollar in bar und in Form von Cyberguard Aktien. Zusätzlich wird Cyberguard auf Kontingentbasis bis zu 10 Millionen US-Dollar für Webwasher-Aktien zahlen. Siemens Venture Capital, Invision und TecVenture, die den Aufbau von Webwasher finanziert haben, verkaufen ihre Anteile im Rahmen der Übernahme. Webwasher agiert künftig als eigenständige, hundertprozentige Tochter von Cyberguard im Markt. »Mit der Übernahme verwirklichen wir einen wichtigen Teil unserer Vision und Strategie eines breitgefächerten Security-Unternehmens mit Fokus auf Global 1.000 Unternehmen und Behörden«, erklärt Pat Clawson, Chairman und Chief Executive Officer von Cyberguard den Schritt. Besonders die starke Position von Webwasher unter den Web Filtering-Anbietern in Europa, insbesondere in Zentraleuropa, kommt den Amerikanern gelegen, war das Unternehmen doch in dieser Region bisher nur schwach vertreten: Ein Ein-Mann-Büro in Frankfurt und vier zertifizierte Partner sind alles, was der Anbieter von Firewall- und VPN-Appliances hierzulande vorweisen kann. Webwasher hat dagegen mit Computerlinks, Entrada und Noxs drei etablierte Security-VADs verpflichtet und neben einigen Partnern der ersten und zweiten Stufe mit rund 60 so genannten »Select Partnern« auch eine breite Basis im Channel. Dazu zählen unter anderem auch bundesweit tätige Unternehmen wie Ada, Dimension Data, und Nextira One. Im Gegenzug hofft Webwasher auf einen Wachstumsschub im US-Markt.
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