Zum Inhalt springen
Interview

INFO

Autor: Michael Hase • 31.1.2007 • ca. 1:05 Min

CRN: Wie schätzen Sie die Zukunft von ECM-Lösungen »on demand« ein? Wie lange werden solche Angebote benötigen, um sich im Markt durchzusetzen?

Mosbach: Das Software-on-demand-Konzept ist aus meiner Sicht nur bei losgelösten Einzelapplikationen sinnvoll. Im Bereich ECM sind die Lösungen jedoch in der Regel fest mit den Unternehmensprozessen verwoben. Sie müssen mit anderen Applikationen und Diensten verzahnt und dann noch individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Anforderungen, die sich meiner Meinung nach nicht so schnell – wenn überhaupt – »on demand« erfüllen lassen.

CRN: Werden Reseller durch das »On demand«- Modell tendenziell überflüssig, weil Kunden die Services direkt beim Hersteller abonnieren?

Mosbach: Bei Einzelprodukten von der Stange, wie einer Textverarbeitung oder einer Tabellenkalkulation, besteht natürlich die Gefahr, dass die Kunden sie nicht mehr als Softwareprodukt beziehen, sondern einfach über das Web wie einen Routenplaner starten. Kein Installationsaufwand, immer die neuste Version – es gibt sicherlich eine Menge Vorteile für den Anwender. Doch immer dann, wenn es komplexe Unternehmensprozesse abzubilden gilt, wird das Geschäft ohne qualifizierten Partner und individualisierte Kundenlösung nicht funktionieren. Wichtig ist, gerade bei den Web-Technologien auf dem Laufenden zu bleiben, um Kunden entsprechende Lösungen – ob als Hosting-Modell oder in einem Inhouse-Konzept – anbieten zu können. Auch hier investieren wir viel Zeit, Geld und Engagement, um unseren Partnern die neuesten Entwicklungen zu vermitteln, damit wir gemeinsam auf der Höhe der Zeit sind.

______________________________________

ELO Digital Office GmbH
Leitzstraße 54, 70469 Stuttgart
Tel. 0711 806089-0, Fax 0711 806089-19
www.elo-digital.de