Die Google-Videoplattform Youtube wird über 60 neue Themen-Kanäle in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA starten. Wir stellen vor, welche zusätzlichen Themen künftig abrufbar sind.
Youtube ist eines der beliebtesten Internetangebote überhaupt: Täglich verzeichnet die Seite 4 Milliarden Abrufe, jede Minute werden 72 Stunden neues Videomaterial hochgeladen. Youtube kooperiert bei seinen Themen-Channels mit Partnern. Zu den Betreibern der sogenannten Original Channels zählen Produzenten, Prominente und Medienunternehmen. Ausgebaut werden unter anderem die Themen Sport, Musik, Comedy, Animation, aber auch Ernährung, Gesundheit, Wellness und Kindererziehung.
Teil des weltweiten Angebots sind auch erste Original-Kanäle aus Deutschland, die Ende des Jahres live gehen sollen. Unter anderem kann sich die weltweite Videocommunity in Kürze auf folgende, neue Angebote freuen:
»Boneless« von Mutant Boy Entertainment: Die Macher nehmen ihr Publikum mit auf Fun- und Extremsport-Szene-Veranstaltungen, geben Tipps für gekonnte Tricks und stellen die neueste Ausrüstung vor.
»Happy & Fit« von All About Video: Der Kanal bietet alles rund um Gesundheit, Fitness, Wohlfühlen.
»Heartbeat Berlin« (AT) von UFA/Fremantle: Die Kanalbetreiber aus Berlin informieren über Trends und urbanen Zeitgeist.
»Onkel Bernis Welt« von First Entertainment: Hier dreht sich alles um Jonas und Theo. Aus ihrem Berliner Wohnzimmer liefert die »chaotischste Band Deutschlands« eine Late-Night-Show mit Gästen, Bands und verrückten Einspielern.
»Trigger« (AT) von UFA/Fremantle: Expertenanalysen, die neuesten Theorien und Enthüllungen, die das Blut gefrieren lassen.
»zqnce« von Redframe: Unterhaltungsfernsehen von morgen.
Seit Oktober 2011 setzt Youtube auf spezielle Themenchannels. Einige tausend stehen derzeit zur Verfügung.