Das »I-VIS« Online-Bestellsystem von Also ABC: Ein Abo für Artikeldaten

9. September 2004, 0:00 Uhr |

Das »I-VIS« Online-Bestellsystem von Also ABC: Ein Abo für Artikeldaten. Artikelpflege ist der Albtraum jedes Händlers und verursacht hohe Kosten. Das neue Online-Bestellsystem »I-VIS« von Also ABC nimmt den Handelspartnern diese Arbeit ab und versorgt sie im Abonnement mit den neuesten Daten. Darüber hinaus bietet das System ein ausgefeiltes Order-Tracking und einen Margenrechner.

Das »I-VIS« Online-Bestellsystem von Also ABC: Ein Abo für Artikeldaten

Autoren: Robert Allmeier und Samba.Schulte
Kurze Produktzyklen und noch kürzere Intervalle bei den Preisanpassungen ? das bedeutet für Reseller einen großen Aufwand, um die Artikeldaten stets aktuell zu halten. Doch dieser Kraftakt muss geleistet werden, um für Kalkulation sowie für Angebots- und Rechnungserstellung immer gültige Daten parat zu haben. Da ist es ein Segen für die betroffenen Sachbearbeiter bei den Fachhändlern, wenn ihnen eine Instanz diese mühsame Tätigkeit erleichtert oder gar ganz abnimmt.

In der Vergangenheit versuchten die Broadline-Distributoren, ihren Kunden mit Offline-Tools das Leben zu erleichtern. Mit diesen Front-End-Anwendungen konnten Preislisten generiert und Angebote vorbereitet werden. Allerdings hatten diese Programme meistens eine entscheidende Schwäche: Sie existierten parallel zur Auftragsverwaltung beim Fachhandelspartner. Wurde eine Kalkulation mit der Offline-Applikation des Distributors erstellt, mussten die Daten noch einmal für das Rechnungswesen beim Partner aufbereitet und eingespielt werden. Oft fehlte einfach die geeignete Schnittstelle, um diese Vorgänge zu automatisieren.

Flexible B-2-B-Schnittstelle

Inzwischen stellen Vollsortimenter Produkt- und Auftragsinformationen immer häufiger in Form von strukturierten Datenströmen, beispielsweise im XML-Format, bereit. Auch der Großhändler Also ABC hat sich entschieden, diesen Service in seinem überarbeiteten Verkaufssystem »I-VIS« anzubieten. Das Daten-Abo kann von allen Also-Kunden genutzt werden, was für sie eine beachtliche Kostenentlastung bedeutet. Nach dem Einloggen ins Online-Bestellsystem wird zuerst definiert, welche Artikelgruppen in welchem zeitlichen Abstand übertragen werden sollen. Dann legt der Benutzer fest, welche Datenfelder er von der Artikelnummer über die Beschreibung bis hin zum empfohlenen Verkaufspreis für seine Anwendungen benötigt. Die Informationen werden dann gemäß dem Zeitplan im XML- oder Excel-Format per E-Mail oder per ftp zugestellt und mit einem Skript für die Applikationen bereitgestellt. Das kann ein Webshop ebenso wie eine Auftragsverwaltung oder eine Projektverwaltung sein. Für dieses Feature erhielt Also ABC im Test elf Punkte sowie zwei Bonuspunkte, da das Abo ohne zusätzliche Autorisierung von jedem Handelspartner sofort eingesetzt werden kann. Perfektioniert werden könnte diese Dienstleistung allerdings noch, wenn auch Datenanhänge wie Produktbilder oder Datenblätter mitgeliefert würden.

Mit »Also Connect« will der Distributor die Bestellprozesse flexibler gestalten. Damit ist neben dem Daten-Abo auch eine Online-Abfrage von Artikeln mittels eines Links möglich. Außerdem wurde die Katalogschnittstelle OCI implementiert, wodurch sich »I-VIS« in einem eigenen Browser-Fenster in einem SAP-System starten lässt. Das Absenden eines Warenkorbes wird automatisch in eine SAP-Bestellposition überführt. Alle diese Features sind für Also-Handelspartner kostenlos.

Neu ist auch das detaillierte Ordertracking mit integriertem Dokumentenarchiv. Der Status jedes Auftrag lässt sich live mitverfolgen. Dabei werden alle Bestellungen angezeigt ? sowohl die telefonisch als auch die über das Online-System georderten Artikel. Auch nachdem die Ware versandt wurde, ist die Information darüber noch im System verfügbar. Im Dokumentenarchiv können die zum Auftrag gehörenden Bestellungen und Lieferscheine bis zu drei Monaten zurückverfolgt und aufgerufen werden. Der Kunde sieht bei Terminaufträgen, ob schon alle Positionen auf Lager bereit liegen und wann Restmengen ausgeliefert wurden.

Ein weiteres nützliches Tool, für das im Test Bonuspunkte vergeben wurde, ist der Margenrechner. Ohne die Tabellenkalkulation zu bemühen, ist während des Bestellprozesses die Handelsspanne berechenbar. Es lässt sich der gewünschte Endverkaufspreis eintragen und dann feststellen, ob beim gegebenen Einkaufspreis noch genügend an dem Artikel verdient wird.

Artikel-Suchmaschine

Gegenüber der Vorgängerversion von »I-VIS« hat Also auch die Artikelsuche wesentlich verbessert. Die Trefferquote der Suchmaschine beim Fahnden nach einem Produkt ist deutlich höher, außerdem sind bei Suchanfragen nun auch logische Verknüpfungen möglich. Dadurch wird die Ergebnisliste kompakter und übersichtlicher. Über das Eingabefeld lässt sich auch eine Volltextsuche starten. Dadurch, dass sich die Suchprofile abspeichern lassen, werden spätere Suchvorgänge beschleunigt. Suchresultate können auf Knopfdruck in ein Excel-Sheet oder in ein Adobe-pdf-File exportiert werden. Reseller können so beispielsweise übersichtliche Listen für die Arbeitsgruppe generieren, die für die Artikelauswahl in einem Kundenprojekt verantwortlich ist.

Eine Stärke des Systems sind auch die integrierten Konfiguratoren der Hersteller. Reseller können so Geräte von Hewlett-Packard, Fujitsu Siemens Computers und Acer individuell zusammenstellen. Dazu kommt das Software-Lizenztool »LIZA«. Schwerpunkt der Entwicklung dieses Tools war die Integration der Produkte von Symantec. Der Bestellprozess ist so abgebildet, dass das System immer die besten Konditionen für die Projektlösung aufzeigt.

Wenig Content im Infobereich

Zwar wurde das Händlerbestellsystem des Grossisten in wesentlichen Punkten aufgepeppt, doch aktuelle Informationen über das Unternehmen, Händlerinfos beispielsweise über Aktionen, sind dünn gesät. »Wir haben den Schwerpunkt auf die Bestellvorgänge gelegt«, begründet Werner Wals, der Leiter der Business Unit Software, das Fehlen der Info-Komponenten. Immerhin: Gegenüber früher gibt es einige wenige Verbesserungen. So sind beispielsweise die Ansprechpartner in den Business Units gelistet. Für HP-Kunden informiert außerdem eine eigene Homepage (www.also-inside.de) ausführlich über Partnerprogramme, Projektabwicklung und Servicethemen. Der hohe Informationsbedarf des Fachhandels über Produkte, Lösungen und Services wird jedoch auch mit dem überarbeiteten Also-System nicht abgedeckt. Deshalb erreicht Also ABC in dieser Testkategorie im Vergleich mit anderen Vollsortimentern die wenigsten Punkte.

Erwähnenswert ist, dass die Einstiegsseite in das Händler-Portal gut aufbereitet ist. Der Benutzer hat die Möglichkeit, sich die Informationsbereiche selbst zu konfigurieren. Es können wahlweise die Top-Ten-Artikel von Also oder diejenigen des Kunden angezeigt werden. Zudem kann eine Backlog-Liste eingeblendet werden, und der Reseller kann eine kleine eigene Linksammlung, zum Beispiel von den einschlägigen Lieferanten, auf seiner Startseite veröffentlichen.

_____________________________________________

CRN Certified E-Shop

Im Rahmen der Testserie CRN »Certified E-Shop« prüft der E-Business-Experte Robert Allmeier für Computer Reseller News die Online-Informations- und Bestellsysteme der Distributoren. Das begehrte Prüfsiegel erhalten nur jene Systeme, welche in allen Testkategorien überzeugen. Geprüft werden die E-Shops, unter anderem das Shopsystem, das Informationssystem und die Artikel-Suchfunktionen. Bisher wurden beispielsweise die Broadliner Ingram Micro und Tech Data für ihre Händler-Systeme ausgezeichnet. In kommenden CRN-Ausgaben werden unter anderem die überarbeiteten Online-Shops von Krystaltech Lynx und Actebis Peacock getestet.

____________________________________________

Shop-Bewertung im Überblick

Das E-Commerce-System »I-VIS« von Also ABC hat zugelegt. Insbesondere die Möglichkeit der Konfiguration der Portal-Seite, die erweiterte Suchfunktion und die vielfältigen Daten-Schnittstellen katapultieren das neue Online-Bestellsystem im Umfeld der großen Distributoren nach vorne. Nachholbedarf gibt es aber bei der Bereitstellung von Händlerinformationen. Insgesamt hat Also ABC die Hürde locker übersprungen und erhält für sein System die Auszeichnung »Certified E-Shop« der Computer Reseller News.

Stärken & Schwächen

+ Daten-Schnittstelle und automatisierter Datenexport für die Weiterverarbeitung beim Händler.
+ Bestellverfolgung mit aktuellen Stati und Lieferterminen.
+ Drei Konfiguratoren von Herstellern und Lizenzbestell-Tool integriert

? Informationssystem etwas spärlich ausgeprägt.
? Keine Datenblätter abrufbar.
? Kreditlimit und Ausschöpfungsgrad werden nicht angezeigt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+