CRN: Welche Produktkategorien verkaufen sich besonders gut im Netz?
Willbold: Da wir mit dem neuen Konzept pünktlich zum Weihnachtsgeschäft starten konnten, natürlich vor allem die klassische Braune Ware. Wir sind sicher, dass Weiße Ware und schwer zu transportierende Produkte auch online immer stärker nachgefragt werden, wenn eine schnelle Beratung und guter Service angeboten wird. Das Thema Service ist für uns sowieso ein großer Vorteil gegenüber anderen Elektrohändlern und Internet-Pure-Playern. Auch wenn Konkurrenten inzwischen standardisierte Service-Konzepte anbieten, bleibt die Frage, ob ich beim After-Sale nicht lieber auf den Expert-Händler vor Ort vertraue.
CRN: Viele Elektrohändler wie eine MSH versuchen aktuell, mit eigenen Ebay-Shops mehr Online-Traffic und –bestellungen zu generieren. Kommt solch eine Strategie für Expert auch in Frage?
Willbold: Aktuell ist es für uns keine Strategie, die Expert-Marke auf einer Plattform zu positionieren. Einerseits würden wir damit in direkte Konkurrenz zu unseren Mitgliedern treten, andererseits sind wir strukturell ganz anders aufgebaut als beispielsweise eine MSH. Dagegen wollen wir das Thema Mobile stärker vorantreiben. Zwar haben wir noch keine Seite im Responsive-Design, aber dieser wichtige Punkt steht ganz oben auf unserer Agenda.
CRN: Die Forcierung des Online-Geschäfts ist bei Expert eine neue Strategie. Zuvor setzte man vor allem auf lokale Stärke. Welche Stellung hat das Online-Geschäft bei Expert in Zukunft?
Willbold: Für Expert ist jetzt klar: Eine Positionierung als Multichannel-Händler ist unabdingbar. Auch im Internet müssen wir unsere Sortimentskompetenz präsentieren. Das geht nicht mit einem Shop, der nur ausgesuchte Produkte führt. Im Internet wird das komplette Sortiment eines Expert-Händlers zu finden sein. Dieser elementare Punkt hatte bislang gefehlt. Sicherlich ist unser Multichannel-Ansatz noch sehr auf die Abholung und Reservierung im Markt ausgerichtet, aber wir haben einen wirklich soliden Grundstock geschaffen, um weitere Ausbaustufen in den nächsten Monaten zu starten. Neben der Sortimentserweiterung wollen wir vor allem beim Online-Marketing zulegen. Wenn wir Multichannel betreiben wollen, müssen wir überregionale Kampagnen aus Print und TV auch in den Online-Kanal verlängern. Regionales Onlinemarketing gewinnt bei Expert immer mehr an Bedeutung. Diese Möglichkeiten werden wir natürlich nutzen.