Zum Inhalt springen
Qualiltätskriterien gegen Einkaufsfrust und Kaufabbruch

Wesentlich: Webauftritt und Kundenservice

Autor:Andrea Fellmeth-Schlesinger • 13.5.2014 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Das macht den Online-Kunden glücklich
  2. Wesentlich: Webauftritt und Kundenservice

Wesentlich: Webauftritt und Kundenservice

Informationen auf der Webseite: Die Webseite ist nicht nur der Ort des Geschehens, wenn es um den Kauf geht. Sie ist auch Aushängeschild und Informationsplattform rund um das Sortiment. Daher punkten Online-Shops bei ihren Kunden vor allem, wenn sie auf der einen Seite einen starken Fokus auf einen hohen Informationsgehalt, eine anschauliche Präsentation der Produkte und transparente Kommunikation von Preisen und Konditionen legen. Auf der anderen Seite ist es umso wichtiger, dem Kunden einen reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Navigation sollte intuitiv sein, die Suchfunktion auch zum Ziel führen. Zwei Punkte, die eine professionelle Gestaltung einer jeden Webseite auszeichnen.

Kundenservice: Der Kundenservice ist das menschliche Sprachrohr eines Online-Shops. Wer hier seine Hausaufgaben macht, wird nicht nur zufriedenere, sondern auch wiederkehrende Kunden haben und fördert zudem essentielle Maßnahmen in puncto Beziehungsmarketing. Daher sollte immer eine persönliche Beratung per E-Mail oder Telefon möglich sein, und zwar mindestens zu den üblichen Geschäftszeiten. Wer Widerruf oder Rückerstattung unkompliziert und vor allem freundlich und wertschätzend abwickelt sowie nach dem Kauf Unterstützung anbietet, dem ist eine Weiterempfehlung so gut wie sicher.