Abschied vom reinen Hardwaregeschäft

CRN: Computacenter ist also nicht auf dem Weg zu einem reinen Serviceanbieter?
Tuszik: Ganz klar: Nein. Das volle Umsatzpotential lässt sich erst durch die Kombinationen von Produkten und Dienstleistungen erzielen. Bei reinen Hardwarelieferungen gibt es mittlerweile vermehrt Situationen, in denen wir uns nicht an Ausschreibungen beteiligen wollen. Da werden Margen erzielt, die für uns kein lohnenswertes Geschäft mehr darstellen.
CRN: Bei welchen Produkten sehen sie auch in Zukunft Umsatzpotential?
Tuszik: Jahrelang haben wir im PC-Geschäft verloren, jetzt wachsen wir auch da wieder. Vor allem die Bereiche Data Center und Networking haben wir in letzter Zeit stark ausgebaut. Aus diesem auf den Enterprise-Markt ausgerichteten Geschäft kommen inzwischen 60 Prozent unserer Produktverkäufe und nicht mehr aus dem klassichen Bereich, dem PC-, Notebook- und Monitorgeschäft. In diesem Markt sind auch die Margen gesünder und der Servicebedarf ist höher.