Kompetenz bei komplexen Dienstleistungen
- Das plant Computacenter-Chef Oliver Tuszik
- Managed Services als Trendthema
- Abschied vom reinen Hardwaregeschäft
- Neue Mitarbeiter gesucht
- Kompetenz bei komplexen Dienstleistungen
- Deutschlandgeschäft soll gestärkt werden

CRN: Das Geschäft mit Dienstleistungen verspricht hohe Margen. Allerdings entdecken immer mehr Systemhäuser das Thema Managed Services. Ist die Konkurrenz im Markt für IT-Dienstleistungen spürbar gewachsen?
Tuszik: Bei Low-End-Services spüren wir einen enormen Kostendruck. Deswegen wickeln wir hier bereits Projekte über Partner ab oder nehmen derartige Aufträge nur an, wenn sie profitabel sind.
Unsere Konkurrenten sind generell vor allem lokal aufgestellte und spezialisierte Unternehmen. Wenn es um komplexe Dienstleistungen geht, sieht die Situation allerdings besser aus. In diesem Bereich gibt es auch nicht viele, die uns das Wasser reichen können. Wir beschäftigen in Deutschland mittlerweile mehr als 500 Beratungsspezialisten und haben mehr als 100 offene Stellen. Da ist der Marktbedarf noch nicht gedeckt.