Allgemeine Internet-Trends: 1. Nischen belegen
- Das sind die E-Business-Trends 2009
- Die eMarketer-Trends 6 bis 10
- Allgemeine Internet-Trends: 1. Nischen belegen
- 2. Luxus für alle
- 3. Der Käufer bestimmt mit
- 4. Grün ist in
- 5. Karten sorgen für Orientierung
- 6. Die Krise als Chance
- Vier gute Tipps zum Schluss

Einen etwas anderen Blickwinkel hat Trendwatching.com: Beim Jahresausblick des US-Marktforschungsunternehmens geht es um generelle Trends, wie Menschen ihr Leben ausrichten und das Internet nutzen.
Als ersten Haupttrend für 2009 sieht Trendwatching.com »Nichetributes«: Es geht darum, bestehende Nischen zu bedienen, indem man existierenden Produkten Zusatzfunktionen oder spezielle Attribute hinzufügt. So werden »alte« Produkte (z.B. Handschuhe) für aktuelle Konsumer-Lebenssituationen (oder Nischen-Konsumer) attraktiv. Trendwatching nennt Beispiele wie (nichtkratzende) Metallpunkte an Handschuhen o.ä. zur Bedienung von iPhones (siehe Bild)etc. Anderes (existierendes) Beispiel: Eine Feuchtigkeitscreme von Estee Lauder, die speziell für Vielflieger vermarktet wird: »Super Flight Creme Continuous Hydration for Face and for Eyes«.