Media/Saturn stellte heute in München gleich vier Eigenmarken vor. Es gibt wesentlich mehr Produkte als von Experten erwartet: Vom Notebook über Fernseher und Kühlschränke bis zu Festplatten, HDMI-Kabeln und MP3-Playern. Wir zeigen exklusiv die neuen Eigenprodukte.
Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding (MSH), sprach heute in München vom »größten Ereignis in der Geschichte von Media/Saturn«. Und das ist nicht übertrieben: Vier neue Eigenmarken, OK, ISY, Koenic und Peak, bilden fast das gesamte Produktportfolio des IT-, UE- und TK-Marktes ab.
Unter den vier Marken gibt es künftig Waschmaschinen, Kühlschränke, Haartrockner, Toaster und Mikrowellen. Aber auch, und das ist überraschend, zahlreiche ITK-Produkte: Festplatten, USB-Kabel, MP3-Player und sogar Notebooks. Darüber hinaus geht der Retailer mit einer großen Produktpalette von Flat-TVs an den Start. Der Abverkauf der Produkte unter den Marken »Koenic« und »OK« erfolgt bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die anderen beiden Marken folgen bis 2011. MSH-Chef Weise sprach von »mehreren hundert Produkten«, die insgesamt über die Flächenmärkte verkauft werden.
Das dürfte den Lieferanten aus der Industrie gar nicht gefallen. Eine Reaktion, die von der MSH-Geschäfsführung einkalkuliert ist: »Einige Hersteller sind einfach zu langsam geworden. Die wollen wir etwas wachrütteln«, so MSH-Chef Weise. »Wir rechnen künftig durchaus mit einem Verdrängungswettbewerb«, setzt Weise die Hersteller weiter unter Druck. Bei einigen Marken würde das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmen. Das sei ein Grund für die Entwicklung eigener Marken gewesen. 50 Mitarbeiter würden sich um Entwicklung und Vertrieb der Eigenmarken kümmern. Teilweise kommen die Produkte aus Fernost, teilweise von A-Marken-Herstellern. Generell sollen die Eigenmarken um zehn Prozent günstiger als die A-Ware sein.
Sehen Sie alle neuen Media-Markt-Produkte in unserer Bildergalerie: