Bildergalerie: Jubiläum für das Kult-Notebook
20 Jahre Think-Pad
Inhalt
- Das Think-Pad feiert seinen 20.
- 20 Jahre Think-Pad
20 Jahre Think-Pad, das bedeutet auch 20 Jahre Technik- und Design-Geschichte. Hier einige Meilensteine und Höhepunkte aus den letzten beiden Lenovo Dekaden:
- Der Name „ThinkPad“ stammt ursprünglich von einem echten kleinen Ledernotizbuch, auf dessen Umschlag mit goldenen Buchstaben das Wort „Think“imprägniert war.
- Die klaren, schwarzen Linien der Think-Pads erinnern an die traditionelle, schwarz lackierte japanischen Essensbox.
- Designer-Legende Richard Sapper zeichnete 1992 das Think-Pad 700C und ist auch heute noch als Design-Berater für das Think-Pad tätig.
- Das Modell 701 aus dem Jahr 1996 ist eines der Austellungsstücke im Museum of Modern Art.
- Das erste Think-Pad war ursprünglich ein sogenanntes Slate-Tablet, also eine Art Vorläufer der heutigen Tablets. Bedient wurde es ganz kreativ mit einem Stift.
- Von der Automobilindustrie hat das Think-Pad die Idee des Airbags übernommen. Der
Roll-Cage sorgt dafür, dass wichtige Geräteteile bei einem Sturz oder sonstigen Erschütterungen unversehrt bleiben. Das Material dafür wird übrigens auch in der Luftfahrt und in der Formel Eins eingesetzt. - 1995 bediente James Bond in Goldeneye ein Think-Pad 701 – natürlich während einer der Briefing-Sessions mit Q. Weitere Filmauftritte hatte das Think-Pad beispielsweise in Blood Diamond und Transformers.
- Unzählige Think-Pads waren direkt oder indirekt bei Weltraumprojekten beteiligt. Und 1993 reisten Think-Pads sogar mit der Endeavour selbst ins Weltall, um bei der Reparatur des Weltraumteleskops Hubble zu helfen.
- 2009 testete man die Widerstandsfähigkeit eines Think-Pad T40, indem man einen 13-Tonnen-Laster darüber fahren ließ. Das Think-Pad bestand den Test.
Anbieter zum Thema
Anzeige