Data Modul steigert Umsatz und Gewinn

9. März 2004, 15:53 Uhr | Martin Fryba

Data Modul steigert Umsatz und Gewinn. Der Hersteller von Displays und IT-Komplettsystemen Data Modul hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 7 Prozent auf 118 Millionen Euro gesteigert und den Gewinn auf 2,4 Millionen Euro verbessert. Mit einer nachhaltigen Belebung des Markts rechnen die Münchner im zweiten Halbjahr.

Data Modul steigert Umsatz und Gewinn

Data Modul, Hersteller von Displays sowie kompletten IT-Systemen für den Einsatz am POS, kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Der Umsatz der Münchner stieg um 7 Prozent auf knapp 118 Millionen Euro. Noch besser entwickelte sich der Gewinn: Das Ebit lag mit 4,4 Millionen Euro zwar nur knapp über dem Vorjahr. Beim Jahresüberschuss legte Data Modul aber um ein Viertel auf 2,4 Millionen Euro zu. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich auf 237. Stärkster Geschäftsbereich war die Sparte Displays mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 87 Prozent.

Besonders zugkräftig war im Schlussquartal die Nachfrage nach Flughafen-Informationssystemen und Bahnausstattungen. Kommende Sportveranstaltungen wie die Olympiade und die Fußballeuropameisterschaft in Portugal sollen Data Modul eine Sonderkonjunktur bescheren. Für das laufende Geschäftsjahr gab der Hersteller keine Prognose ab. Man rechne aber mit einer nachhaltigen Marktbelebung in der zweiten Jahreshälfte.

Seine Aktionäre beglückt Data Modul wie in den letzten Jahren mit der Ausgabe von Gratisaktien und wird der Hauptversammlung einen entsprechenden Beschluss vorlegen. Man wolle so die Liquidität im Unternehmen halten, um das weitere Wachstum zu finanzieren. Die Münchner haben im vergangenen Jahr ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Vergleich zu 2002 um 20 Prozent auf 3,8 Millionen Euro erhöht.

Data Modul


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