Medion-Plattform öffnet sich für neue Partner

»Dealclub« geht in die nächste Runde

21. April 2011, 12:52 Uhr | Matthias Hell
Haben mir ihrer Ideenschmiede Egenium den »Dealclub« entwickelt: Tayfun Aksun und Murat Icer

Ausgerechnet der als »Aldi-Lieferant«verschriene Hersteller Medion startete mit dem »Dealclub« ein besonders innovatives E-Commerce-Format. Hinter der Shopping-Community steht das Düsseldorfer Startup Egenium, das den »Dealclub« nun für andere Hersteller und Händler öffnet.

Der Status als »Aldi-Lieferant« hat dem Hersteller Medion zwar eine dynamische Umsatzentwicklung ermöglicht, dem Unternehmen aber auch das Image eines Mauerblümchens beschert. Dabei zählt Medion gerade im Online-Business zu den aufgeschlossensten Herstellern: So war Medion als einziges IT-Unternehmen einer der Startpartner der Ebay Herstellershops und bietet seine Produkte seit Mai 2010 auch über die eigene Shopping-Community »Dealclub« an. Das Portal verbindet die Funktionsprinzipien von Live- und Club-Shopping und ködert Schnäppcherjäger mit einem spielerischen Ansatz. Im Rahmen von regelmäßigen Verkaufsaktionen werden dabei ständig wechselnde Produkte angeboten, deren Preis den Usern zunächst verborgen ist. Klickt ein »Dealclub«-Nutzer auf einen Artikel, so wird diesem ein individueller, nur 33 Sekunden gültiger »Big Deal« angeboten, der bis zu 80 Prozent unter dem Standardpreis liegt.

»Unsere Grundidee war es, nach dem Club-Shopping-Prinzip die Marken – oder wie in diesem Fall die Preise – zu schützen und gleichzeitig den Kunden ein Einkaufsformat zu bieten, das Spaß macht, sexy ist und Spannung garantiert«, erklärt Tayfun Aksun, Geschäftsführer der Düsseldorfer Dealclub GmbH. Aksun und sein Geschäftspartner Murat Icer hatten das Shopping-Format mit ihrer Ideenschmiede Egenium GmbH ursprünglich als offene Online-Plattform entwickelt, bevor sie mit der Geschäftsidee bei Hersteller Medion auf offene Ohren stießen. »Medion war bereits durch seine Erfahrung mit Ebay für ein aktionsbasiertes Modell offen«, berichtet Aksun. Der Hersteller habe das »Dealclub«-Konzept daraufhin für ein Jahr exklusiv lizenziert. »Wir wussten, dass das die Chance für die Umsetzung unserer Idee war«, so Aksun.


  1. »Dealclub« geht in die nächste Runde
  2. Relauch-Partner Notebooksbilliger.de

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MEDION AG

Matchmaker+