Nach erfolgreichem Netbook-Verkauf

Dell setzt mehr auf Lidl

21. Oktober 2009, 18:09 Uhr | Markus Reuter
Lidl verkauft bereits zum zweiten Mal einen Rechner von Dell.

Einen »Inspiron Mini« von Dell für 399 Euro finden Nutzer ab dem 26. Oktober bei Lidl. Es ist das zweite Mal, dass Dell diesen Kanal nutzt. Vermutlich wollen die Texaner mehr im Retail- und Food-Bereich erfolgreich sein.

Das »Dell Inspiron Mini 11z« bietet ein 11-Zoll-Widescreen-Display, Intel Celeron-CPU, 250-GB-Festplatte und HDMI-Anschluss für 399 Euro. Mit diesem Preis bietet der Hersteller eine Wahl zu schlechter ausgestatteten Netbooks an. Das Produkt ist ab dem 26. Oktober bei Lidl erhältlich. Bereits am 28. September verkaufte der Discounter ein Netbook von Dell: Das »Inspiron Mini 10v« kostete 289 Euro und wurde direkt im Geschäft verkauft. Wie von Dell-Managern zu hören war, lief der Abverkauf des Netbooks sehr gut. Deswegen versucht der Konzern offenbar, mit einem zweiten Angebot den Erfolg zu wiederholen.

Die neue Strategie, verstärkt den Food-Channel zu adressieren, ist offenbar eine Reaktion auf die sinkenden Marktanteile des Konzerns: Im dritten Quartal brach das PC-Geschäft von Dell in der Region EMEA um fast sieben Prozent ein. So führt der texanische PC-Fertiger Branchengerüchten zufolge auch mit Retail-Ketten Gespräche.


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