Dell verkauft jetzt über Media Markt
Dell steigt erstmals in das Retail-Geschäft ein: Desktop-PCs und Notebooks des Herstellers sind künftig deutschlandweit bei Media Markt erhältlich. Seine einstmals strikte Direktvertriebs-Strategie hatte Dell bereits 2007 aufgegeben und den Aufbau eines Channels gestartet.

PC-Hersteller Dell hat mir der Retailkette Media Markt eine Vertriebsvereinbarung geschlossen. Damit ist Media Markt der erste Elektronik-Retailer in Deutschland, der Produkte des Herstellers vermarktet. Bereits ab dieser Woche werden ausgewählte Dell-Desktops der »Inspiron«- und »Studio«-Serie sowie künftig auch Notebooks in den Media Märkten verfügbar sein - einschließlich des Multimedia-Desktops »Studio XPS 8100«, der erst vergangene Woche auf der Consumer-Messe CES in Las Vegas vorgestellt wurde.
Die Systeme der Business-Linie »Optiplex« werden in den Media-Markt-Läden nicht zu finden sein. Da viele Firmen jedoch Rechner einsetzen, die eigentlich für den Consumer-Markt entwickelt wurden, dürfte der Deal auch den einen oder anderen Geschäftskunden in die Filialen des Elektronikfachhändlers locken
Als erster Retailer in Deutschland bietet
Media Markt künftig Dell-Rechner an.
Die Vereinbarung zwischen Dell und Media Markt erstreckt sich auch auf Dells High-End-Gaming-Marke Alienware. Mit Beginn der Zusammenarbeit werden einige Media Märkte spezielle Alienware-Bereiche einrichten, in denen das aktuelle Produkt-Portfolio des Gaming-Experten vorgestellt wird.
Dazu zählen zum Beispiel die neuen Gaming-Notebooks »Alienware M15x« und M17x und die Gaming-Desktop-PCs »Aurora« und »Area-51«.
Die Kooperation mit Media Markt unterstreicht Dells neue Strategie der Abkehr vom strikten Direktvertriebsmodell: Wie das Unternehmen erklärt, sei es nun oberstes Ziel, weltweit mehr Kunden auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen, sei es online, telefonisch oder im Ladengeschäft.
Als Nummer 1 unter den Elektrofachmärkten in Deutschland sei Media Markt dafür ein optimaler Partner: »Ab jetzt haben Privatkunden in Deutschland deutlich mehr Optionen, Dell-Produkte zu erwerben«, betont Phil Bryant, Vice President and General Manager Dell Consumer Business EMEA. »Die Zusammenarbeit mit Media Markt ermöglicht es den Verbrauchern, Dell-Produkte in die Hand zu nehmen und zu überprüfen, bevor sie sie kaufen.